Familie ist mehr als Blut

Blue Scales - Katharina V. Haderer

Blue Scales
von Katharina V. Haderer

Zum Inhalt:

Christines Leben ist geprägt von ihrer Familie. Denn unter der Leitung ihrer Großmutter ist die Familie Song eine der einflussreichsten Familien in ihrer Heimat. Doch zwischen ihr und der Matriarchin ist eine sehr angespannte Stimmung, denn Christine ist nicht die leibliche Tochter ihres Vaters. Zwar hat ihr Ziehvater sie als sein Kind angenommen und auch Lin, Christines Halbschwester, steht ihr so nah wie eine echte Schwester, doch Großmutter Song lässt sie genau spüren, wo ihr Platz in der Familie ist. Als eine Machtverschiebung in der Stadt droht, ändert sich doch auch vieles für Familie Song und im speziellen für Christine.

Die Welt und ihre Charaktere sind für mich unfassbar faszinierend. Christine ist eine wirklich tolle Portagonistin, mit der ich super mitfühlen und ihre Beweggründe nachvollziehen konnte. Bei den Nebenecharakteren hätte ich mir hin und wieder gerne gewünscht, mehr über ihre Gefühle zu erfahren. Christine und ihre beste Freundin habe ich sehr schnell ins Herz geschlossen. Doch auch die anderen Charaktere haben mir auf wenige Ausnahmen sehr gut gefallen. Der Schreibstil ist sehr locker und die Seiten sind für mich wirklich nur so dahingeflogen, ohne dass ich es bemerkt habe. Christine hat außerdem einen sehr angenehmen Humor für mich, der gerade auch ernsterer Themen mit der richtigen Dosierung auflockern konnte. Mir hat der Reihenauftakt sehr gut gefallen. Daher komme ich mit leichten Abzügen auf 4,5 Sterne und die Fortsetzungen landen auf jeden Fall auf meiner Wunschliste.