Familienfehde

Die Perlenprinzessin. Rivalen -

Die Perlenprinzessin. Rivalen
von Iny Lorentz

Iny Lorentz legen mit dem 1. Band der Perlenprinzessin-Reihe einen opulenten Start hin. Sehr bildgewaltig wird der Anfang der Familienfehde zwischen Simon Simonsen und Jörgen Mensing erzählt, die aufgrund einer List von Mensing über Generationen hinweg anhalten soll. Ich hatte die Befürchtung, dass die Seefahrereibeschreibungen nicht so mein Ding wären, aber dies hat sich nicht bestätigt. Im Gegenteil, die Beschreibungen waren für Laien nachzuvollziehen und die Seereisen sehr spannend erzählt. Geschichtlich geht das Buch auch auf die Belagerung der Franzosen von Hamburg ein. Sehr anschaulich wird beschrieben, wie die Menschen damals unterdrückt wurden und was das für den Handel und die große Handelsstadt Hamburg bedeutet hat. So wird ein Stück Zeitgeschichte auf unterhaltsame Art und Weise vermittelt. Ich fand das Buch durchweg spannend und interessant, da immer irgendwas passiert ist und sich immer irgendwo ein listiger Kamerad befand, der den Protagonisten das Leben schwer machte. Ein sehr toller Auftakt der Reihe und ich bin sehr gespannt, wie exotisch es im 2. Band werden wird und wie es mit den beiden Familien weitergeht.