Familienurlaub im Burgund, Fluch oder Segen?

Mein Sommer mit Mémé - Elaine Briag

Mein Sommer mit Mémé
von Elaine Briag

*Inhalt*

Die junge Antiquitätenhändlerin Paula möchte sich eigentlich mit ihrem Verlobten Jakob in Paris treffen, aber ihre Großmutter macht ihr einen Strich durch die Rechnung. Denn Mémé, so wird sie liebevoll genannt, will, dass die gesamte Familie im Sommer das Château in Lys/Bourgogne renoviert. Und wenn Mémé etwas will, dann schafft sie es auch, dass alle nach ihrer "Pfeife tanzen".

Die Familie, bestehend aus dem Oberhaupt Mémé, ihrer Tochter Claire, Claires Kinder Paula und Marcel, Marcels Frau Helen und deren gemeinsame Tochter Meike, sitzt endlich mal wieder gemeinsam an einem Tisch. Aber es herrscht nicht nur Harmonie bei sommerlichen Temperaturen und herrlichen Speisen, die alltäglichen Probleme bleiben nicht zu Hause, so kommt es auch zu Familienstreitereien und Paula merkt, dass Mémé etwas Gravierendes verschweigt.

Der Sommer in Lys/Bourgogne hält für jeden einzelnen eine Änderung bereit.

*Meine Meinung*

"Mein Sommer mit Mémé" von Elaine Briag ist ein wundervoller Familienroman, der im herrlichen Frankreich spielt. Mit ihrem wunderschönen Schreibstil schafft es die Autorin, mir Bilden in den Kopf zu zaubern, die mich an Sommer und Sonne erinnern. Die zauberhafte Landschaft, die schönen Weingüter und die kleinen Orte sind einfach magisch und vermitteln mit einem Gefühl von Savoir Vivre. Die kulinarischen Beschreibungen lassen mir das Wasser im Mund zusammenlaufen. Eine schöne Idee wäre es gewesen, wenn diese Rezepte im Anhang zu finden wären.

Die kleinen einzelnen Geschichten der Protagonisten sind wie aus dem Leben gegriffen und werden vom Ellen Briag gekonnt in die Rahmenhandlung eingebaut. Erst zusammen bilden sie ein wunderbares und gut zu lesendes Buch.

Die Charaktere sind facettenreich und lebendig. Und auch wenn ich am Anfang mit der dominanten und durchgreifenden Mémé meine Schwierigkeiten hatte, wurde sie mir im Laufe des Buches immer sympathischer. Und auch Claire macht eine wunderbare Wandlung, am Anfang der Geschichte ist sie unscheinbar und blass, aber im Laufe der Zeit gewinnt sie an Bedeutung und entwickelt sich zu einem sympathischen Charakter.

*Fazit*

Wer schöne Familienromane in einem herrlichen Ambiente liebt, sollte dieses Buch unbedingt lesen.

Dieses Buch hat mir das Sommerfeeling und eine gewisse Leichtigkeit in diesen trüben Wintertagen wiedergebracht. Von mir gibt es eine klare Leseempfehlung und 5 Sterne.