Ein Chateau in Frankreich

Mein Sommer mit Mémé - Elaine Briag

Mein Sommer mit Mémé
von Elaine Briag

Nach einem Erbschaftsstreit bekommt Großmutter Mémé endlich ihr Chateau in Frankreich zurück und zitiert ihre Familie, bestehend aus Tochter Claire und ihren Enkelkindern Marcel mit Frau Helen und Tochter Meike und Paula, nach Frankreich, um bei der Renovierung zu helfen und zum 80. Geburtstag der Patriarchin da zu sein. Obwohl Paula eigentlich ein Treffen mit ihrem Verlobten in Paris geplant hatte, fügt sie sich und so trifft die komplette Familie im Chateau aufeinander, wo sich so manches Problem zeigt und gelöst werden muss.

Ein wirklich schöner Familienroman, der die Probleme der einzelnen Familienmitglieder aufzeigt und löst. Mémé gesteht, dass ein Erbermittler eingesetzt wurde, da es eventuell noch einen anderen Erben gibt, Enkel Marcel muss eingestehen, dass seine Firma in finanziellen Schwierigkeiten steckt, seine Frau Helen fühlt sich zu wenig beachtet und Tochter Meike steckt mitten in der Pubertät. Aber auch Paula hat ihre Probleme, zweifelt sie doch plötzlich an der Liebe zu ihrem Verlobten. Und in dem ganzen Chaos hält Mémé mit ihrer sehr fordernden Art die Familie zusammen und bringt alle wieder in die richtige Spur.

Sehr schön zu lesen, zum Mitleiden, Mitlachen, mit einer Menge gutem Essen und leckerem Wein, wo man sich am liebsten mit der Familie an den Tisch setzen würde.