Fantasievolles Lesevergnügen

Der Spurenfinder -

Der Spurenfinder
von Marc-Uwe Kling

Ich kenne bereits alle anderen Bücher von Marc-Uwe Kling, sowohl im Erwachsenen-, als auch im Kinderbereich. Ich liebe seinen Schreibstil und Wortwitz.

Das Buch Der Spurenfinder hat er zusammen mit seinen beiden Zwillingen zusammen herausgebracht und für mich ist es mein Highlight zum Jahresabschluss. Man muss sich aber voll auf die Geschichte einlassen, die in meinen Augen schon fast ein Märchen ist. Sehr fantasievoll, aber auch total spannend und absolut nicht vorhersehbar. Ich habe mit dem Spurenfindern mitgefiebert und fand es grandios, wie Spurensuche voran ging. Ich bin nur so durch die Geschichte geflogen und ich fand sie zu keiner Zeit langatmig. Sowohl die Charaktere, als auch die Welt, die geschaffen wurde, gefallen mir gut. Ich könnte mir hier auch sehr gut eine Verfilmung dazu auf Netflix vorstellen. Ein zusätzliches Highlight sind für mich die Illustrationen im Buch. Das Ende bietet Raum für eine Fortsetzung, wobei ich hier lieber meine eigene Fantasie und meinen eigenen Gedanken Spielraum gebe. Das passt zur Story rund um Elos von Bergen.

Das Buch würde ich aufgrund der märchenhaften Schreibweise wohl eher im Jugendbereich suchen, als im Krimibereich. Es steht komplett für sich alleine und sollte nicht mit den anderen Werken des Autors verglichen werden, dann hat man meiner Meinung nach viel Lesefreude mit dem Buch.