Rezension

fantastischer Fantasy-Roman

Feuer und Glas - Die Verschwörung - Brigitte Riebe

Feuer und Glas - Die Verschwörung
von Brigitte Riebe

Bewertet mit 5 Sternen

== Buchrückentext: ==

Schöner, magischer und gefährlicher kann die erste Liebe nicht sein!

Konstantinopel im Jahr 1509: Milla, das Mädchen, das über die Kräfte des Feuers gebietet, und Luca, der Junge, dessen Familie zu den Wasserleuten gehört, suchen in der sagenumwobenen Stadt am Bosporus Millas Vater Leandro. Doch als sie ihn endlich finden, kann er sich an nichts erinnern. Nicht an sein früheres Leben und nicht an Milla. Milla ahnt, dass sie selbst und ihre Liebe zu Luca in höchster Gefahr sind, wenn es ihr nicht gelingt, das dunkle Geheimnis um Leandro zu lüften…

== Leseeindrücke: ==

Obwohl ich den Vorgänger Band "Feuer & Glas - Der Pakt" nicht gelesen habe, bin ich sehr gut in diese Fanatsy-Abenteuergeschichte hineingekommen, allerdings bereue ich diesen nicht gelesen zu haben, denn so wäre die Handlungsabfolge chronologischer verlaufen.

Wir schreiben das Jahr 1509 und lernen die 16-jährige Milla kennen, die von den Feuerleuten abstammt, sowie Luca aus dem Geschlecht der Wasserleute. Beide sind zwar unterschiedlich, dennoch ineinander verliebt. In der Lagunenstadt Venedig sind sie sich zum ersten Male begegnet. Beide reisen gemeinsam nach Konstantinopel - dem heutigen Istanbul - , um dort nach Millas Vater Leandro zu suchen und das dunkle Geheimnis, das über sein verschwinden liegt zu lüften. Jedoch kann der sich an nichts mehr erinnern, nicht einmal mehr an Milla. Die beiden Protagonisten begeben sich in höchster Gefahr und trotzen gemeinsam jedem Widerstand ….

Der Schreibstil ist außergewöhnlich verständlich verfasst, was daran liegen mag, dass dieses Buch für Jugendliche ab bereits 14 Jahren empfohlen wird. Die gesamte Handlung und auch der Sprache sind herrlich unkompliziert und machen das Lesen zu einem Abenteuer, das man unbedingt zu Ende verfolgen möchte und das Buch - einmal angefangen - nicht mehr aus den Händen legen mag. Milla ist so außerordentlich tapfer, dass wohl jeder Jugendliche sie sich gerne zum Vorbild macht.

Das 382-Seiten starke Buch beinhaltet neben der eigentlichen Handlung auch eine Stadtkarte von Konstantinopel anno 1509, sowie eine Zeittafel "Konstantinopel und Venedig in den Jahren 1500 - 1512" im Anhang. Begriffe aus längst vergangenen Zeiten, wie Lieblingssklavin, Caldarium oder die Sänfte blassen einen direkt in diese Zeit eintauchen. Die Charaktere der Protagonisten werden anschaulich beschrieben und an einigen stellen steigt die Spannung bis ins Unermessliche! Diese Lektüre hat mich während der gesamten Lesedauer bestens unterhalten und ich vergebe 5 von 5 Sternen und freue mich schon, wenn mein Sohn in 3 Jahren 14 Jahre alt wird und ich ihm diesen Roman zum Lesen weiterreichen darf.

by esposa1969