faszinierend ...

Der Turm des Roten Königs -

Der Turm des Roten Königs
von Janis Nebel

Klappentext / Inhalt:

Manchmal sind die Dinge nicht so, wie sie scheinen. Das Böse, aber auch das Gute verbirgt sich dort, wo man es niemals vermutet hätte.  Merle und Kenai sind dem Roten König in die Hände gefallen und alles scheint verloren. Während Kenai im Kerker ums Überleben kämpft, droht sich Merle in den Intrigen des königlichen Hofes zu verfangen. Um Kenai zu helfen, muss sie nicht nur mit ihren schlimmsten Feinden zusammenarbeiten, sie muss auch einen Mord begehen: Der Rote König soll durch ihre Hand sterben. Aber viel Zeit bleibt ihr dafür nicht, denn sie muss den Anschlag durchgeführt haben, bevor der Hohepriester in die Zitadelle zurückkehrt. Merle braucht einen Plan – und Mut! Eine ungewöhnliche Heldin, ein spannend-gefühlvolles Abenteuer und eine Fantasy-Welt voller Gefahren und Magie. Dieser Jugendroman ist Band 3 der Fantasy-Trilogie "Merles Fluch".

Cover:

Das Cover finde ich sehr schön und fantastisch gestaltet. Ein wenig düster wirkt der Hintergrund, da dieser in dunklen Farben gehalten ist. Die beiden Steine an Ketten im Vordergrund sind ein deutliches Merkmal und Zeichen der Reihe und sorgen für einen wichtigen Wiedererkennungseffekt. Optisch und farblich finde ich das Cover ansprechend und gut gewählt.

Meinung:

Dies ist bereits der dritte Band dieser Reihe und da ich die vorherigen Bände kannte, war ich schon sehr auf den weiteren Verlauf und diesen dritten Band gespannt. Zudem würde ich empfehlen die vorherigen Bände gelesen zu haben, da die Vorkenntnisse hier durchaus von Belangen sind und man die Geschehnisse aus den vorherigen Bänden kennen sollte.

Merle und Kenia sind dem Roten König in die Hände gefallen und es zeiht sich hier immer mehr zu. An Spannung und Faszination kaum zu übertreffen. Eine Geschichte, die bewegt, fesselt, und atemberaubend sich entwickelt und zugleich einfach fantastisch und auch ein wenig mystisch daher kommt.

Inhaltlich möchte ich hier gar nicht zu viel verraten, da ich nichts vorweg nehmen möchte.

Der Schreibstil ist angenehm und lässt sich sehr gut und flüssig lesen. Man kommt schnell in die Geschehnisses und Handlungen hinein. Die Charaktere haben ich bereits in den vorherigen Bänden lieb gewonnen und war sehr auf die weiteren Entwicklungen gespannt. Merle hat sich von einem anfangs eher unwissendem Mädchen in eine starke Persönlichkeit entwickelt, die über sich hinaus wächst. Generell sind die Charaktere hier sehr gut durchdacht und auch sehr vielschichtig angelegt. Die bildliche Erzählweise lässt den Leser die Abenteuert miterleben und man findet gut in die Welt und Handlungen hinein.

Wunderschön fand ich auch die Gestaltung mit den kleinen Verzierungen, sowie die Gliederung des Textes und der Kapitel. Die Kapitellänge ist angemessen und lässt so einen guten Lesefluss zu. Mir hat dies sehr gut gefallen.

Eine wundervolle, spannende, faszinierende, mystische und sehr unterhaltsame Geschichte, die mich begeistern konnte.

Ein wundervoller dritter Band und zugleich ein gelungener Abschluss einer faszinierenden Fantasy-Trilogie. Mir hat dies sehr viel Freude gemacht und einige schöne Lesemomente beschert.

Fazit:

Eine wundervolle, faszinierende und mystische Reihe geht mit diesem gelungenen dritten Band zu Ende.