Spannendes Finale

Der Turm des Roten Königs -

Der Turm des Roten Königs
von Janis Nebel

EIN ABSOLUT PACKENDES FINALE!
Der dritte Teil der „Merles Fluch“ Reihe ist endlich erschienen und ich war super neugierig, wie Merles Geschichte zu Ende geht. Die nachfolgende Rezension enthält logischerweise Spoiler zu Band 1 und 2, daher bitte nur lesen, wenn die vorherigen Bücher bekannt sind.

Worum geht es?
Merle und Kenai sind dem Roten König in die Hände gefallen und alles scheint verloren. Während Kenai im Kerker ums Überleben kämpft, droht sich Merle in den Intrigen des königlichen Hofes zu verfangen. Um Kenai zu helfen, muss sie nicht nur mit ihren schlimmsten Feinden zusammenarbeiten, sie muss auch einen Mord begehen: Der Rote König soll durch ihre Hand sterben. Aber viel Zeit bleibt ihr dafür nicht, denn sie muss den Anschlag durchgeführt haben, bevor der Hohepriester in die Zitadelle zurückkehrt. Merle braucht einen Plan – und Mut!

Meine Meinung.
Hui, was war das für ein rasantes Ende und fieser Cliffhanger des zweiten Bandes. Auch dieser Teil setzt wieder fast nahtlos an die Geschehnisse an, wodurch der Leser sofort wieder mittendrin ist. Das muss er auch, denn die Autorin lässt einem kaum Zeit für Verschnaufpausen. Ein Ereignis jagt das nächste und dadurch wurde die Spannung das ganze Buch über sehr hoch gehalten.

Ich hätte anfangs nie gedacht, dass diese Geschichte so vielfältig und vielschichtig wird. Viele Wendungen haben mich überrascht und trafen mich unvorbereitet. Mich hat ganz besonders Merle fasziniert. Ihre Entwicklung bis hier her ist von der Autorin unfassbar gut gemacht. Ihre starke Art und Gabe lässt sie sehr schnell erwachsen werden. Ihr Plan den roten König zu töten und das Land von ihm zu befreien steht für sie an oberster Stelle. Sie trotzt allen Hürden und zeigt für ihr Alter eine unglaubliche Stärke und großen Mut. Man merkt, dass die Autorin sehr viel Liebe in die Entstehung ihrer Charaktere gesteckt hat. Für die Romantiker unter euch gibt es natürlich auch eine Lovestory, keine Sorge.

Mein allergrößtes Lob gilt allerdings für die Rolle des roten Königs. Ich persönlich wusste nie, was man wirklich von ihm halten soll. Er ist definitiv böse und seine Absichten scheinen auch klar. Doch so einfach wie man als Leser vielleicht dachte ist es dann doch nicht. Aber mehr möchte ich an dieser Stelle nicht verraten. Allgemein kann man sagen, dass es viele Überraschungen auf einen zukommen. Der showdown hat es dann noch einmal richtig in sich und ein Ereignis jagt das nächste. Ein tolles Ende für eine tolle Geschichte.

Ich für meinen Teil bin sehr dankbar, dass die Autorin mich angesprochen hat, denn ansonsten hätte ich die Geschichte vielleicht gar nicht entdeckt. Wir sollten öfters Geschichten eine Chance geben, die unbekannt sind. Traut euch, diese ist es auf jeden Fall wert.

FAZIT.
Ein packendes und spannendes Finale, das zum Mitfiebern animiert. Auch für Jugendliche definitiv eine Empfehlung.

Bewertung: 5 von 5 Lesezeichen.