spannend bis zum Schluss - gelungenes Ende einer Trilogie

Der Turm des Roten Königs -

Der Turm des Roten Königs
von Janis Nebel

Merles spannende Reise und die des roten Königs geht zu Ende. Ein packendes Abenteuer mit vielen Wendungen und Überraschungen, die mich an die Seiten gefesselt haben. Der dritte Band knüpft nahtlos an den zweiten an und beginnt damit, dass Merle im Turm des Königs eingesperrt ist und Kenai im Kerker um sein Leben bangt.

Die Charakterentwicklung von Merle ist beeindruckend. Von einem naiven, unwissenden Moormädchen wandelt sie sich zu einer selbstbewussten, willensstarken jungen Frau, die für das kämpft, was ihr lieb und teuer ist und wenn es ihr Tod bedeuten sollte. Obwohl zu Beginn des dritten Bandes klar ist, welches Ziel Merle verfolgt, wird dem Leser schnell klar, dass nicht alles so ist, wie es scheint. Praktisch alle Figuren sind vielschichtig angelegt und haben Geheimnisse, die nach und nach aufgedeckt und so auch die Hintergrundgeschichten mehr beleuchtet werden. Dadurch werden einige Handlungen der Gegenspieler abgeschwächt und können nicht mehr grundsätzlich als bösartig, lieblos oder hinterhältig bezeichnet werden. Der Schluss, ganz anders als erwartet, ist in sich harmonisch und abgeschlossen. Trotzdem gibt es ein Hauch von neuem Abenteuer. Über all dem liegt der Duft von Freude, Glück und Liebe.

Ich kann es nicht genug erwähnen: die Autorin hat viele faszinierende Ideen und und tolle irreführende Fährten miteinander verknüpft, die in jedem einzelnen Band für spannende Momente gesorgt haben. Der Schreibstil unterstreicht dieses Abenteuer mit bildhafter Sprache und flüssigem Text, der sich angenehm und locker lesen lässt.

Ein absolutes Muss für alle Fantasieliebhaber, die gerne Bücher lesen, in denen Originalität, Spannung, zarte Liebe und facettenreiche Charaktere, die nach und nach einem ans Herz wachsen, nicht zu kurz kommen.