faszinierend, romantisch und geheimnisvoll

Alytenfluch - Regina Meißner

Alytenfluch
von Regina Meißner

Inhalt

Als Lyra zu Besuch bei ihrer Großmutter in Beauly ist verirrt sie sich erst im Wald und wird dann von einem Fremden mit nach Penumbra genommen. Hier erfährt sie, dass sie eine Alyte ist. Doch ist sie nicht irgendeine Alyte, sondern die, welche die Prophezeiung erfüllen muss und so alle Alyten retten wird.

Meine Meinung

Lyra schildert zumeist die Geschehnisse selbst und lässt den Leser auch an ihren Gedanken und Gefühlen teilhaben. Es wurden aber auch einzelne Sequenzen eingearbeitet, deren Geschehnisse nur der Leser erfährt und nicht Lyra.

Der Schreibstil von Regina Meißner ist wieder etwas ganz besonderes und hat zum Teil sogar poetische Züge. Er lässt einen angenehmen Lesefluss, auch Bilder, entstehen.

Bereits zu Beginn wird die Neugier des Lesers entfacht und durch den Prolog, der inmitten der Handlung spielt, entsteht auch schon Spannung. Im Verlauf der Handlung gibt es immer wieder sehr spannende Szenen. Am Ende wurde es dann auch noch einmal spannend, da das genaue Ende, vor allem wie sich Lyra entscheiden wird, noch unklar war.

In einigen Szenen wurden die Emotionen der Protagonistin sehr gut rübergebracht. So wurden immer wieder verschiedene Gefühle beim Lesen geweckt. Aber vor allem der Epilog war für mich sehr bewegend und einfach erstklassig geschrieben. Er hat sich von den restlichen Abschnitten abgehoben, da hier sich die Grundstimmung verändert hat und er mich noch einmal richtig mitreisen konnte.

Fazit

Regina Meißner´s „Alytenfluch“, ist ein faszinierender, geheimnisvoller und auch romantischer Roman, dessen Ende mich sehr bewegen konnte.