ein wirklich schöner Fantasyroman

Alytenfluch - Regina Meißner

Alytenfluch
von Regina Meißner

Kurzbeschreibung
Alyten sind überirdisch schön, verführerisch und gefährlich. Abgeschottet von der Welt werden sie auf das einzige Lebensziel trainiert, das ihnen zusteht: den Mann zu töten, dessen Herz für sie schlägt. Ein Mythos? Leider nein, wie die siebzehnjährige Lyra Ahorn feststellen muss, als ihr eines Tages buchstäblich Flügel wachsen und sie sich unversehens im Internat der Penumbra wiederfindet. Bunt, schillernd und tödlich sind sie – genauso wie ihr Leben auch, nachdem man ihr eröffnet, dass sie eine von ihnen ist. Eine Alyte. Doch noch während sie darauf trainiert wird, den ihr zugewiesenen Mann zu verführen und gleichzeitig sein Ende zu sein, wird Lyra von der Liebe eingeholt…
(Quelle: Impress)

Meine Meinung
Rund um die Alyten gibt es einen Mythos. Sie sehen sehr gut aus aber sie sind gefährlich. Abgeschieden von den Menschen werden sie auf ihre Bestimmung vorbereitet. Sie sollen den Mann töten, der sie liebt.
Lyra glaubt nicht wirklich daran, bis zu dem Tag an dem sie feststellt das ihr Flügel wachsen. Und letztlich findet sie sich im Internat Penumbra wieder. Dort eröffnet man ihr, dass sie eine der Alyten ist. Während sie auf ihre Bestimmung trainiert wird, verliebt sich Lyra plötzlich …

Der Fantasyroman „Alytenfluch“ stammt von der Autorin Regina Meißner. Für mich war dieses Buch das erste der Autorin, es wird aber mit großer Sicherheit nicht das letzte gewesen sein.

Die Protagonistin Lyra ist 17 Jahre alt. Sie ist quasi wie das Mädchen von nebenan, allerdings ist sie nicht gerne in Gesellschaft, sonder liest viel lieber alleine ein Buch. Durch Rückblicke bekommt man als Leser einen Einblick warum Lyra so ist wie sie ist. In ihre Handlungen konnte ich mich soweit ganz gut hineinversetzen.
Jared habe ich auch sehr gerne gemocht. Er ist Lyras große Liebe und würde alles für sie tun. Seine offene und ehrliche Art hat nicht nur mir sehr zugesagt.

Auch die anderen Charaktere mochte ich gerne. Egal ob sie Gut oder Böse waren, sie alle wurden liebevoll, vorstellbar und passend von Regina Meißner ausgearbeitet.

Der Schreibstil der Autorin ist gut zu lesen, flüssig und locker leicht. Die Seiten fliegen regelrecht an einem vorbei.
Die Handlung an sich ist spannend und sehr faszinierend gestaltet. Die Idee hinter der Handlung hat mir sehr gut gefallen. Regina Meißner hat alles schlüssig ausgearbeitet. Nach und nach fügt sich das Rätsel rund um die Prophezeiung um Lyra zu einem schlüssigen Ganzen zusammen.

Zum Ende hin nimmt die Spannung nochmals zu und es geht temporeich voran. Das Ende selbst hat mich positiv überrascht. Es passt gut und der abschließende Epilog ist einfach toll. Er bildet einen richtig guten Abschluss.

Fazit
Kurz gesagt ist „Alytenfluch“ von Regina Meißner ein wirklich schöner Fantasyroman.
Die vorstellbar ausgearbeiteten Charakter, der lockere gut zu lesende Stil und eine Handlung mit toller Idee, die zudem spannend gehalten ist, konnten mich hier fesseln und begeistern.
Wirklich empfehlenswert!