Feinfühliger Weihnachtsroman mit Tiefgang

Weihnachtszauber und Hundepfoten -

Weihnachtszauber und Hundepfoten
von Petra Schier

Ich lese die Romane von Petra Schier, egal aus welchem Genre sehr gerne, aber ganz besonders freue ich mich immer auf den romantischen Weihnachtsroman mit Hund. Auch wenn man hin und wieder auf alte Bekannte trifft, kann dieser Roman unabhängig von Vorgängern gelesen werden.

Dieses Mal dreht sich alles um Melissa und ihrem sechsjährigen Sohn Andy. Aufgrund von häuslicher Gewalt durch den Ehemann Matthias ist Melissa bei Nacht und Nebel geflohen und hat sich und ihrem Sohn eine neue Existenz aufgebaut. Ihre ständige Angst vor Entdeckung, dem Unvermögen zu vertrauen oder Nähe zuzulassen hat Petra Schier sehr gut in Worte gefasst. Melissa ist ein Charakter, mit dem ich sehr gut mitfühlen konnte, egal in welche Richtung die Emotionen gerade gingen.

Auch Lennart ist ein authentischer Charakter. Er ist sich sehr schnell seiner Gefühle für Melissa sicher, aber auch feinfühlig genug, um ihr die Zeit und den Raum zu geben, den sie braucht. Ich habe es genossen, die langsame Entwicklung dieser Beziehung zu verfolgen, ging damit doch auch die Entfaltung von Melissa einher.

Die Autorin hat es wirklich sehr gut hinbekommen, trotz des ernsten Themas einen Wohlfühlroman mit ganz viel weihnachtlichem Flair zu schreiben. Häusliche Gewalt ist immer noch ein Tabu-Thema, umso besser fand ich, dass es hier mit all seinen Auswirkungen angesprochen wurde. Zusätzliche Leichtigkeit und Humor brachten die Gedanken der jungen Boxerdame Sissy und die Ausflüge zu Santa, seiner Frau und seinen Helfern.

Obwohl ich sehr oft Tränen in den Augen hatte, habe ich dieses Buch genossen und es bedauert als ich am Ende angekommen war. Von mir gibt es eine uneingeschränkte Leseempfehlung und fünf funkelnde Sterne.