Gefühlvoller Weihnachtsroman mit Tiefgang

Weihnachtszauber und Hundepfoten -

Weihnachtszauber und Hundepfoten
von Petra Schier

Zum Inhalt:

Melissa lebt mit ihrem kleinen Sohn Andy seit einiger Zeit im Rheinland, nachdem sie vor ihrem gewalttätigen Ex-Mann geflohen ist. Als sie Lennart, der eine Sicherheitsfirma leitet, begegnet, reagiert sie auf den großen beeindruckenden Mann instinktiv und versucht auf Abstand zu gehen. Um jeden Preis will sie ihren Sohn Andy vor Gefahr und Gewalt schützen.

Doch Lennart ist nicht wie ihr Ex-Mann und versucht sie und Andy behutsam und mit viel Feingefühl kennenzulernen. Auch sein junger Hund Sissy ist mit von der Partie.

Als sich die Ereignisse überschlagen, haben Santa Claus und sein Team alle Hände voll zu tun, um das Weihnachtsfest zu retten und alles für ein Happy End zu tun.

Ich liebe Petra Schiers romantische Weihnachtsromane und lese sie jedes Jahr wieder gerne. Auch dieses Buch war ein Highlight für mich in der Vorweihnachtszeit.

Dank das warmherzigen, flüssigen und humorvollen Schreibstils habe ich mich beim Lesen von der ersten Seite an wohlgefühlt. Ich habe es genossen Zeit mit den authentisch und sympathisch gezeichneten Figuren zu verbringen und ihre – glaubwürdige – Entwicklung zu verfolgen.

Besonders Melissa, die eine schwierige Kindheit und eine noch schwierigere Ehe mit häuslicher Gewalt hinter sich hat, fand ich sehr gut angelegt. Auch ihr sechsjähriger Sohn Andy ist sehr authentisch gezeichnet und man merkt, dass er aufgrund der Erfahrungen, die er in der Vergangenheit gemacht hat, reifer ist, als sein Alter es vermuten lassen würde.

Zum Glück ist Lennart besonders feinfühlig und geht sehr vorsichtig auf Melissa und Andy ein und nähert sich ihnen behutsam an.

Dass in diesem Unterhaltungsroman auch ernste und schwierige Themen angesprochen werden, fand ich sehr gut und wichtig. Es macht auf diese wichtigen Themen aufmerksam und erhöht auch die eigene Wachsamkeit, wenn einem in seinem Umfeld etwas komisch vorkommt.

Gleichzeitig ist der Autorin der Spagat gelungen, dass der Roman Tiefgang hat, aber dennoch leicht und kurzweilig zu lesen ist und man sich beim Lesen einfach wohlfühlt.

Wie in allen Weihnachtsromanen von Petra Schier hat mir auch in diesem das romantische Setting in dem kleinen Ort im Rheinland gut gefallen mit dem liebevoll beschriebenen Weihnachtsmarkt, dem Feriendorf der Sternbachs und allgemeinem weihnachtlichen Flair rund um Schmücken, Backen und Basteln.

Auch das Team von Santa Claus und seiner Frau spielt wieder eine Rolle, was ich ganz zauberhaft finde. Auch die tierische Hauptperson Sissy, ein junges Boxermädchen, teilt wieder auf sehr humorvolle Weise ihre Gedanken, was dem Buch das gewisse Etwas gibt.

Darüber hinaus habe ich es sehr genossen, liebgewonnene Personen aus anderen Büchern wie Justus Sternbach, Viola und Ricarda lesend wiederzutreffen. Auch Bezüge zu anderen Büchern aus dem Petra Schier-Universum wie z.B. Rodderbach habe ich sehr gerne gelesen.

Vor allem aber habe ich das Buch praktisch inhaliert wegen der schönen romantischen Geschichte mit viel Tiefgang, die zum Ende hin nochmal richtig spannend wird und mich richtig in Atem gehalten hat.

Fazit:

Ich empfehle diese zauberhafte, stimmungsvolle, intelligente und tiefgründige Weihnachtsgeschichte sehr. Ich fand das Buch so schön, dass ich es fast nicht mehr aus der Hand legen konnte.