Fesselnd bis zum Ende

Black Eyed Susans - Julia Heaberlin

Black Eyed Susans
von Julia Heaberlin

Seventeen-year-old Tessa, dubbed a 'Black-Eyed Susan' by the media, became famous for being the only victim to survive the vicious attack of a serial killer. Her testimony helped to put a dangerous criminal behind bars - or so she thought. Now, decades later the black-eyed susans planted outside Tessa's bedroom window seem to be a message from a killer who should be safely in prison. Haunted by fragmented memories of the night she was attacked and terrified for her own teenage daughter's safety, can Tessa uncover the truth about the killer before it's too late?

Ich durfte dieses Buch aufgrund einer Leserunde lesen und bedanke mich sehr dafür!

Ich finde, dass das Buch sich sehr gut auf Englisch lesen lässt - ein paar Wörter zu Beginn musste ich nachschlagen, aber wenn man einmal im Sprachstil der Autorin drin ist, dann kommt man eigentlich gut klar.

Das Buch hat mich von Anfang an gefesselt. Wir erleben Tessa einerseits in der Gegenwart, andererseits in der Vergangenheit kurz nach "dem Vorfall". Beide Seiten sind extrem interessant. Die Vergangenheit ist dahingehend spannend, dass es sich meist um Gespräche in der Therapie handelt. Man erlebt dort einfach die Gefühlslage von Tessa und kann sich sehr gut in sie hineinversetzen. Andersherum erlebt man Tessa in ihrem heutigen normalen Leben. Sie ist zwar sehr ängstlich und überfürsorglich, aber man kann sich auch in diesem Teil sehr gut in sie hineinversetzen.
Später erleben wir Teile des Prozesses mit. Das fand ich besonders gut, weil man da etwas mehr über den Vorfall herausfinden konnte.

Es ist nämlich sehr auffällig, dass bis zum Ende hin, eigentlich nicht im Detail klar wird, was eigentlich alles an dem Tag geschehen ist. Das finde ich etwas schade. Das Buch beruht halt auf dieser Attacke oder diesem Vorfall, aus dem Tessa lebendig "entkommen" konnte und mich hätte es emotionaler stärker involviert, wenn genauer beschrieben worden wäre, was da eigentlich passiert ist und wie Tessa das Ganze aufgenommen und erlebt hat. Das bleibt aber völlig im Dunkeln.

Man muss aber positiv anmerken, dass das Buch einen stark in die Irre führt. Ich hatte zwischendurch mehrere Vermutungen und Ideen, wie das ganze enden könnte, aber auf das Ende wäre ich jetzt nicht so einfach gekommen. Das Ende ist aber auch ein kleiner Knackpunkt, weil ich einerseits die Wendung sehr interessant und spannend finde, andererseits Fragen offen bleiben. Mir sind einige Handlungsmotive nicht ganz klar und ich hätte mir hier eine detailliertere Auflösung gewünscht. Es wirkt aber so als hätte die Autorin bewusst ein etwas offeneres Ende gewählt, was ich persönlich aber nicht 100% passend finde.

Zusammenfassend muss man aber sagen, dass mich das Buch einfach von Seite zu Seite mehr gefesselt hat. Es hat mich zum Rätseln und Nachdenken gebracht und gerade der letzte Teil war so spannend, dass ich das Buch nicht aus der Hand legen konnte. Dieses spannende Gefühl und diese doch düstere Atmosphäre, die das Buch überbracht hat, muss man einfach positiv bewerten und dies überschattet auch die negativen Kritikpunkte.

Fazit:
Eine durchgehend spannende und fesselnde Geschichte, die viele Vermutungen und Ideen zulässt. Ich habe einige Kritikpunkte. Der Vorfall, aus dem Tessa lebend entkommen konnte, wird mir ehrlich gesagt zu wenig beschrieben. Somit ist man weniger emotional involviert, was ich etwas schade finde. Außerdem überzeugt mich das Ende nicht zu 100%, da mir die Handlungsmotivation einiger Charaktere einfach nicht klar ist. Dennoch werden die Kritikpunkte von der großartigen Spannung und Atmosphäre des Buches überschattet. Ich gebe daher 4 Sterne!