fesselnde Geschichte

Holunderliebe - Katrin Tempel

Holunderliebe
von Katrin Tempel

Als ich das Debüt " Holunderliebe " von Katrin Tempel begann , war ich erst etwas skeptisch.Schien es mir doch eine Geschichte zu sein, die es viele in Buchläden zu kaufen gibt.Doch je weiter ich las, je gefangener nahm mich das Buch, das ich dann auch in jeder freien Minute lesen musste.Jetzt, da ich leider das Ende des Buches erreicht habe, kann ich wirklich nur sagen. Was für ein tolles Debüt. Lest dieses Buch, es ist wirklich eine interessante und spannende Geschichte.

Lena, eine 24,-jährige Geschichtsstudentin aus Münster, stößt bei der Recherche zu ihrer Facharbeit auf ein altes Buch, dass ihr bei einem Fahrradunfall zerreißt. Da sie es aus der Bibliothek entwendet hat, um am Wochenende arbeiten zu können, muss sie es bei einer Buchbinderin wieder richten lassen. Diese entdeckt bei ihrer Arbeit ein altes Gedicht. Lena findet heraus, dass es sich um das Gedicht des Kräutergartens des Klosters von Reichenau handelt, geschrieben von einem Mönch, der später durch sein Wissen zum damaligen Kaiser gerufen wurde und sehr verehrt wurde. Lena, selbst Gartenliebhaberin, macht sich auf den Weg nach Reichenau , einer Insel im Bodensee, um dem Gedicht auf die Spur zu kommen. Als sie ankommt, überkommen sie eigenartige Träume, die sie ins Mittelalter entführen und die sie sich nicht so recht erklären kann. Dass diese Träume auch mit ihrer Geschichte verknüpft sind, ahnt sie nicht. Uns so ist dieses Buch auch in zwei Zeiten geschrieben. Die Gegenwart berichtet von der Recherche Lena`s, ihren Träumen und einer Bekanntschaft mit Simon, der einen Kräüterladen führt und sie ein altes Geheimnis aufdecken lässt.
Der historische Teil entführt den Leser ins 9. Jahrhundert, in die Zeit ,in der das Gedicht geschrieben wurde und in der ein Adeliger, der gegen die Mauren gekämpft hat,sich im Kloster der Reichenau aufhielt und ein Heilmittel von den Mauren mitgebrachte , das vielen Frauen, nicht nur in der damaligen Zeit, bei der Geburt geholfen hat.

Wie schon zu Anfang erwähnt, beginnt das Buch sehr unspektakulär, sodass ich mir dachte, ja ganz nett, aber..... Doch irgendwann hat es mich gepackt. Gerade die historische Geschichte hat mir gut gefallen, in der es um Kräuterwissen der damaligen Zeit geht, aber auch um eine gefährliche Liebe. Die Gegenwartsgeschichte ist zu Anfang nett zu lesen, wird zum Schluss durch das Geheimnis aber noch richtig spannend.
Ein spannendes, flüssig geschriebenes Buch, mit tollen Figuren , sowohl in der Gegenwart, als auch in der Vergangenheit, die mich fesseln konnten und mich das Buch genießen ließen.