Fingerspiele: geistige und körperliche Beschäftigung für Babys. Ein Ideenbuch.

60 Fingerspiele für Babys -

60 Fingerspiele für Babys
von Brigitte Loenhard

Dieses Buch gibt nicht nur Anleitungen für div. Fingerspiele, sondern auch Infos über die ersten Lebenswochen sowie Bastelvorlagen für Fingerpuppen.

Dieses Buch beinhaltet nicht nur diverse Fingerspiele, sondern gibt auch Infos über die Entwicklungsstadien der ersten Lebenswochen eines Babys und die ersten beiden Lebensjahre sowie Tipps fürs Spielen, was besonders für diejenigen, die zum ersten Mal Eltern geworden sind, sehr informativ und hilfreich ist.

Die Fingerspiele sind geordnet nach Reimen; nach  Kinderliedern (alles bekannte Lieder) sowie Fingerspiele in Form von Geschichten.
Alle Spiele sind auch noch unterteilt, u.a. auch in Morgen- und Abendroutine, denn Kinder brauchen eine gewisse Beständigkeit.
Bei den Reimen gibt es auch "Trostreime", die ich besonders hilfreich finde, denn trösten muss man (kleine) Kinder ja sehr oft.
Zum jeweiligen Text gibt es eine kurze Anleitung für die Fingerbewegungen. Bei den Liedern ist auch ein QR-Code vorhanden, über den man zu den Liedern auf Youtube kommt.
Weiters gibt es noch Bastelvorlagen für Fingerpuppen, die man sehr gut in das Spiel integrieren kann.

Den pädagogischen Mehrwert von Fingerspielen im Babyalter kann ich nur hervorheben, denn man baut nicht nur Zuneigung und Vertrauen auf, lernt einander kennen, sondern trainiert auch die Feinmotorik, das Körpergefühl sowie die ersten Laute.

Fazit:
Fingerspiele machen nicht nur Spaß, sondern trainieren auch die Motorik, das Körpergefühl als auch die Sprachentwicklung, was durch dieses Buch sehr gut unterstützt und angeleitet wird.