Muntere Beschäftigung für und mit den Babys

60 Fingerspiele für Babys -

60 Fingerspiele für Babys
von Brigitte Loenhard

Aufmachung: Dieses Buch liegt als Ringbuch vor mir, damit kann ich es auf dem Wickeltisch plan hinlegen. Es hat jeweils vorne und hinten durchscheinende, feste Seiten, die das Buch stabilisieren und es vor Dreck jeglicher Art schützen.

Cover: Auch das Cover besteht aus festerem Karton. Die Hände eines Erwachsenen und eines Kindes sind darauf abgebildet, farblich in Pastellfarben gehalten passt es gut.

Inhalt: Am Anfang wird die Einteilung erklärt. Es gibt drei Formen der Fingerspiele: als Fingerreime, in Kombination mit Kinderliedern und als Geschichten. Was für eine tolle Auswahl. Bei den Fingerreimen wird genau erklärt, wie sich die Finger bewegen sollen, den Liedern ist jeweils ein QR- Code hinzugefügt, der mich direkt zu den entsprechenden Stücken auf Youtube lenkt. Für die Geschichten gibt es am Ende des Buches zahlreiche einfach gehaltene Fingerpuppen zum Ausschneiden und bei den Texten Anweisungen, wie das Püppchen bewegt werden soll.

Fazit: Ich bin komplett begeistert. Endlich mal ein Buch, wo an alles gedacht wurde. Niemand kann sich herausreden, dass er es nicht kennt oder kann.

Zugute kommt es den kleinen Rabauken, die bestimmt erstaunt den Erwachsenen beobachten, was er denn da macht.

Ein ideales Geschenk zur Geburt oder zur Taufe.