nette Geschenkidee für junge Eltern

60 Fingerspiele für Babys -

60 Fingerspiele für Babys
von Brigitte Loenhard

„60 Fingerspiele für Babys“ von Brigitte Loenhard ist im Kampenwand Verlag in Kooperation mit dem Avocado Verlag erschienen.

Das Cover sieht schon total schön aus und zeigt schon was in diesem Buch zu erwarten ist. Es sind zahlreiche Fingerreime, Kinderlieder und GuteNachtGeschichten fürs erste und zweite Lebensjahr enthalten.

Nach einer kurzen Einleitung geht es auch schon mit dem ersten Lebensjahr los. Das Buch ist nach Lebensmonaten gegliedert und es wird immer berücksichtigt welche Entwicklungsstufen das Baby jeweils erreicht hat. So erfährt man Tipps und Übungen zur altersgerechten emotionalen Entwicklung, zur Feinmotorik und Grobmotorik, zu kognitiver Entwicklung, Sprachverhalten usw. Zusätzlich gibt es eine Einteilung in verschiedene Anlässe (Morgens, Abends, Trostreime...)

Der Text der Fingerspiele wird immer durch Anleitungen für Fingerbewegungen begleitet. Im Anhang gibt es sogar Bastelanleitungen für Fingerpuppen.

Auch das Äußere des Buches hat mich überzeugt. Der äußere Einband ist strapazierfähig und vermutlich feucht abwaschbar. Das Buch selbst ist mit einer Spiralheftung versehen. Die einzelnen Blätter sind allerdings nicht für Babyhände geeignet.

Fazit: Alles in allem ein wunderbares Buch für junge Eltern. Es eignet sich hervorragend als Geschenk zur Geburt oder zur Taufe!