Flitz und Fluse - Zeit zum spuken

Flitz und Fluse - Gespenster-Training leicht gemacht -

Flitz und Fluse - Gespenster-Training leicht gemacht
von Annette Moser

Die Gespensterfamilie Grausewitz ist gerade in das alte Forsthaus am Waldrand eingezogen. Nachdem sie sich dort häuslich eingerichtet haben und alles nach ihren Wünschen umgestaltet ist, könnte eigentlich alles perfekt sein. Jedoch kündigt sich überraschender Weise die altmodische Tante Twister an, die Flitz und Fluse in Spukerei testen möchte, um festzustellen, ob die zwei auch echte Gespenster sind. Nun ist guter Rat teuer und Flitz und Fluse haben auch schon eine Idee, wie sie Tante Twister ganz schnell vertreiben können.

Cover:

Das Cover ist gruselig schön und ansprechend gestaltet. Es passt von der Farbgebung wunderbar zu einer nächtlichen Gespenstergeschichte und die zwei kleinen Gespenster sehen sehr sympathisch aus.

Annette Moser hat mit " Flitz und Fluse - Gespenstertraining leicht gemacht " eine atmosphärische, leicht schaurige Gespenstergeschichte für Kinder ab 4 Jahren geschrieben, an der mich jedoch einige Dinge gestört haben, bzw. nicht gefallen haben.

Unpassend finde ich, dass der Vater als Waschlappen bezeichnet wird. Jeder erzieht seine Kinder anders und hat andere Vorstellungen. Jedoch sollte man immer respektvoll miteinander umgehen und jeden so akzeptieren wie er ist. Deswegen habe ich diese Stelle, wie auch einige andere, " umformuliert ", da ist solche Werte meinen Kita-Kids nicht vermitteln möchte. Genauso unpassend finde ich, dass der Körper des Vaters und des Onkels kritisch bewertet werden. Es kann nicht jeder eine Ideal-Figur haben und manche möchten dies auch gar nicht. auch das sollten wir akzeptieren und uns nicht abwertend dazu äußern.

Schön ist jedoch zu sehen, dass die Eltern stets zu ihren Kindern halten, die Kinder über sich hinauswachsen und am Ende eine tolle Lösung gefunden wird, um Tante Twister ganz schnell wieder los zu werden.

Fazit:

Flitz und Fluse ist eine schaurige Gespenstergeschichte, mit stimmungsvollen Illustrationen, jedoch auch einigen Mankos.