Hübsch illustrierte Gespenstergeschichte

Flitz und Fluse - Gespenster-Training leicht gemacht -

Flitz und Fluse - Gespenster-Training leicht gemacht
von Annette Moser

Mit „Flitz und Fluse Gespenster-Training leicht gemacht“ veröffentlichte die Autorin Annette Moser und die Illustratorin Alex Peter ein hübsches Buch für Kinder ab 4 Jahren für die Halloweenzeit.

Worum geht es?

Tante Twister kündigt sich bei Familie Grausewitz an. Sie möchte die beiden Gespensterkinder im Spuken testen. Mama und Papa finden spuken aber nicht nur altmodisch, sondern auch gefährlich. Deshalb müssen die Kinder Flitz und Fluse Tante Twister überlisten, damit sie die beiden nicht zu ihrer Gespensterschule mitnimmt. Wird es ihnen gelingen Tante Twister von ihren Spukkenntnissen zu überzeugen?

Meine Meinung

Die Charaktere wirken sehr kindgerecht und sind für Gespenster sogar sehr freundlich. Nur die Tatsache, dass der Papa nicht möchte, dass die schwangere Mama mithilft und sich sogar vor ihr fürchtet, wenn sie spukt, finde ich eine etwas veraltete Ansicht. Auch die dicke Körperfigur des Vaters und seines Bruders wird immer wieder betont. Dies sollte meiner Meinung nach nicht in einem Kinderbuch thematisiert werden.

Das Cover und die Illustrationen kommen mit nur wenigen Farben aus und hinterlassen trotzdem einen guten Eindruck. Die gespenstischen Bilder, die meist in den Farben lila, rosa sowie schwarz und weiß gehalten sind, vermitteln eine angenehm passende Atmosphäre. Die Gespenster selbst sind sehr niedlich gezeichnet und somit absolut geeignet für kleine Zuhörer ab 4 Jahren.

Den Schreibstil finde ich altersgemäß und auf das Wichtigste beschränkt. Dadurch sind die Kapitel auch sehr kurz und auch für junge Zuhörer gut geeignet.

Fazit

Ich vergebe 4 von 5 Sterne für eine nette Gespenstergeschichte, die vor allem durch ihre hübschen Illustrationen hervorsticht. Eine Leseempfehlung gibt es für alle mutigen Kinder ab 4 Jahren.