Franz Beckenbauer -- eine außergewöhnliche Lebensgeschichte

Franz Beckenbauer -

Franz Beckenbauer
von Christoph Bausenwein

Dieses Hardcover Buch im Großformat ist schon äußerlich der Person Franz Beckenbauers würdig. In qualitativer und edler Optik bereitet es die Leserschaft auf interessante Einblicke in sein außergewöhnliches Leben vor. Das Inhaltsverzeichnis listet sechs große Kapitel auf, die jeweils in einzelne Unterkapitel unterteilt sind. Das Buch muss nicht zwingend von Beginn an bis zum Schluss gelesen werden, sondern man kann je nach Vorliebe bei jedem Kapitel beginnen.

Das erste Kapitel " Talent und Geschäftsmann " öffnet des Lesers Blick in seine Kindheit und wir können seine ersten Kontakten mit dem Ball beiwohnen. Mir hat es Freude bereitet, was ich dort erfahren habe, und der Geburtsname seiner Mutter hat mir einen Lacher entlockt. Die brillanten Fotos, anfangs in schwarz/weiß, später dann in Farbe, sind in hervorragender gestochen scharfer Qualität, und lockern den Text hervorragend auf.

Ab Kapitel zwei " Libero und Weltmeister " steigen wir dann mit ihm in seine beruflichen Tätigkeiten ein. Wir erleben dann, wieder unterstützt durch die wunderbaren Fotos das Sommermärchen, so als ob es gestern war. Etliche Informationen , die der Autor " Christoph Bausenwein " perfekt zusammengetragen hat, haben mich staunen lassen, und ich war positiv überrascht, wieviel aus dem Privatleben von Franz Beckenbauer bekannt wurde.

Das fünfte Kapitel " Licht und Schattengestalt " zeigt aber auch, dass Franz Beckenbauer kein Übermensch war. Ihm sind auch Fehler unterlaufen, und einige seiner Äußerungen sind womöglich an der Wahrheit vorbeigegangen. Wie das eben so ist, wenn man sich nicht erinnern kann, oder will. Es ist sehr spannend und interessant darüber zu lesen.

Das Kapitel sechs " Rückzug und was Bleibt " ein "unikatisches Lebenswerk" fasst die zahlreichen Informationen über das Leben von Franz Beckenbauer sehr treffend zusammen.

Diese Biografie ist locker und immer mal wieder humorvoll geschrieben. Ich habe den Eindruck gewonnen, dass so ziemlich alles Wichtige aus Beckenbauers Leben Erwähnung gefunden hat. Auch die vielen lustigen Anekdoten , die Auflistungen seiner vielen Sprüche über die Jahre gesehen, Auszüge früherer Biografien und die Collagen von Fernseh-Standard-Sprüchen runden das Gesamtbild dieser hoch interessanten Biografie ab.

Dieses Buch erscheint bereits in der zweiten Auflage und daher hoffe ich, dass Franz Beckenbauer dieses Buch noch kennengelernt hat. Es hätte ihm dann bestimmt gefallen.

In unserer Familie hat dieses Buch den Zusatznamen " Familienbuch " erhalten, denn jedes Familienmitglied greift immer wieder zum Buch, um darin zu lesen. Durch die perfekte Kapiteleinteilung kann jeder dort lesen bzw. weiterlesen was besonders interessiert. Auch Frauen, die sich vielleicht nicht so stark für die Fußballgeschichten interessieren, kommen auf ihre Kosten, denn auch das Familienleben des Franz Beckenbauers hat viel zu bieten. Über seine Kinder hätten es noch detailliertere Informationen sein dürfen, aber diese Biografie heißt: "Franz Beckenbauer - Kaiserjahre " und der Fußball- Kaiser ist nun mal unser " Franz ", den diese Lebensgeschichte in würdiger Weise ehrt.

Diese Biografie empfehle ich allen Personen, egal ob jung oder älter. Auch wer sich nicht als Beckenbauer-Fan betrachtet, wird staunen, welche Neuigkeiten man aus diesem Buch für sich gewinnen kann.

5 Sterne für dieses Buch sind für mich selbstverständlich