Freundin oder Familie

Der Preis der Treue - Diane Brasseur

Der Preis der Treue
von Diane Brasseur

Der Roman "Der Preis der Treue" von Diane Brasseur vom Deutschen Taschenbuch Verlag greift ein Thema auf, welches eigentlich schon unzählige Male ausdiskutiert wurde: Untreue bzw. die Beziehung eines älteren Mannes zu einer jüngeren Frau. Warum also noch ein Buch zu diesem Thema?

Zunächst einmal muss man die kleinen Besonderheiten ins Auge fassen. Der Protagonist ist ein Mann im besten Alter, Anwalt von Beruf und steht eben voll im Leben. Als Leser erfährt man jedoch über das ganze Buch durch nicht seinen Namen. Zudem ist das ganze in der Ich-Perspektive geschrieben, wodurch seine Gedanken irgendwie eine persönlichere Note bekommen. Der gute Herr arbeitet unter der Woche in Paris und hat dort eine wesentlich jüngerer Freundin (Affäre). Am Wochenende fährt er zu seiner Familie nach Marseille. Rein intuitiv müsste man klar sagen: Was ein Schuft, er betrügt seine Frau etc. Nun ist der Roman aber so geschrieben, dass man ihn nicht sofort für das verurteilt, was er macht, weil er selbst am Zweifeln ist, was für ihn das Richtige ist. Er fühlt sich zu beiden Frauen hingezogen und sitzt mehr oder weniger in der Zwickmühle, weil er sich allmählich entscheiden muss.

Das Cover ist finde ich nicht sooo gelungen, weil es mich ein bisschen an ein 50er Jahre Pinnup-Girl erinnert. In Bezug auf die Geschichte wäre dies wohl eher seine jüngere Geliebte, die rauchend auf der Bettkante sitzt, was aber finde ich etwas zu einseitig wäre, da er sich ja nicht sofort auf die jüngere Frau einschießt, sondern auch seine Frau noch liebt.

Insgesamt 4 Sterne für mich.