Friederike

Friederike. Prinzessin der Herzen - Bettina Hennig

Friederike. Prinzessin der Herzen
von Bettina Hennig

Friederike und Luise wachsen bei ihrer Großmutter auf. Die Prinzessinnen haben ein privilegiertes, aber dennoch bescheidenes Leben. Während Luise den zukünftigen preußischen König heiratet, wird Friederike mit Prinz Ludwig vermählt. Aber Ludwig hat überhaupt kein Interesse an seiner Frau und vergnügt sich anderweitig. Es dauert lange bis Ludwig Gefallen an seiner Familie hat, aber das Glück ist ihm nicht lange gegönnt. Nachdem Ludwig unverhofft stirbt, beginnt für Friederike ein Leben voller Aufs und Abs. Friederike ist immer auf der Suche nach Liebe und Glück, auch wenn sie dafür abseits des Hofes leben muss.

Dieser Roman zeigt uns, dass das Prinzessinnenleben nicht immer nur angenehm und schön ist, wie man es sich als kleines Mädchen erträumt. Die Etikette gibt vor, wie man zu leben haben und damit sind dann persönliche Befindlichkeiten unerheblich. Friederike ist eine starke und intelligente Frau, die für ihr Glück vieles in Kauf nimmt. Sie muss immer wieder Schicksalsschläge ertragen. Der innige Kontakt zu ihrer Schwester Luise verändert sich durch das Leben am Hofe, vor allem nachdem Luise Königin wird. Man kann gut mit der sympathischen Friederike mitfühlen.

Die Sprache in diesem Buch ist an die beschriebene Zeit angepasst. An diesen Stil muss man sich ein wenig gewönnen. Dennoch ist das Buch angenehm und flüssig zu lesen. Die große Menge an Personen macht es manchmal schwer, den Überblick zu behalten. Um den Überblick zu behalten, wäre ein Personenverzeichnis im Buch hilfreich. Aber alle Charaktere sind authentisch und gut beschrieben.

Ein Stück deutscher Geschichte wird sehr spannend und unterhaltend in Romanform präsentiert. Man kann sich das Leben sehr gut vorstellen, da alles gut und sehr bildhaft beschrieben ist.

Ein lesenswerter Roman.