Friederike, Prinzessin der Herzen

Friederike. Prinzessin der Herzen - Bettina Hennig

Friederike. Prinzessin der Herzen
von Bettina Hennig

Berlin 1793: Prinzessin Friederike ist fast noch ein Kind, als sie mit Prinz Ludwig vermählt wird. Ihre Schwester Luise heiratet Ludwigs Bruder Friedrich Wilhelm. So gelangen die beiden Schwestern gemeinsam nach Berlin, wo für beide ein ganz neues Leben beginnt. Ludwig behandelt seine junge Frau schlecht, und Friederike muss viele Schicksalsschläge hinnehmen, bevor sie endlich glücklich sein darf.

Mein Leseeindruck:

Ich muss gestehen, dass ich über Prinzessin Friederike bisher kaum etwas wusste außer dem trockenen Stoff, den man in der Schule lernt. Doch nachdem ich jetzt diesen Roman gelesen habe, bin ich sehr fasziniert von dieser einzigartigen Frau, die so viel hat erleiden müssen.

Das Buch ist keine Biografie, sondern ein Roman, der aber sehr gut recherchiert wurde. Das Leben von Friederike wird sehr lebendig erzählt, so dass ich mich oftmals in die Zeit zurückversetzt fühlen konnte. Ich habe mit Friederike gelitten, denn sie hatte kein leichtes Leben.

Der Roman ist sehr flüssig zu lesen, spannend und unterhaltsam, so dass die gut 600 Seiten wirklich schnell gelesen sind. Es passiert so viel in Friederikes Leben, dass Langeweile erst gar nicht aufkommen kann.

Ich habe Friederike sehr gerne ein Stück auf ihrem Weg begleitet und sie so näher kennengelernt. Für alle, die sich für Geschichte interessieren und Historische Romane mögen, ist dieses Buch unbedingt empfehlenswert!