fröhliche und witzige Unterhaltung

Rumba Summmba -

Rumba Summmba
von Kai Pannen

Kreuzspinne Karl-Heinz und Fliege Bisy sind mit ihrem Leben im Tropenhaus grundsätzlich zufrieden, wäre es dort nur nicht so heiß. Sie verbringen ihre Tage mit Schwitzen, Diskussionen und Mutmaßungen über den Verbleib ihrer Adoptivtocher Mia. Doch dann wird ihr Alltag ziemlich durcheinandergewirbelt. Sie finden eines Tages nämlich einen Hinweis, dass sich ihre Mia wahrscheinlich in den Händen eines skrupellosen Messerwerfers befindet. Klar, dass sich Karl-Heinz und Bisy zur Rettung ihrer Tochter aufmachen...

Ich habe das Buch zusammen mit unseren Mädels (8 und 10 Jahre) gelesen. Wir kennen die Insektenfamilie schon und fanden dadurch schnell in die Geschichte. Unserer Meinung nach ist es empfehlenswert, erst den Vorgängerband zu lesen. Dann kennt man Mia, ihre Eltern und auch ihre kleineren und größeren Probleme, die sie haben, schon. So hat man gleich noch ein bisschen mehr Lesespaß.

Nach wie vor lieben wir die verschiedenen Charaktere sehr. Gerade Karl-Heinz und Bisys verschiedenen Ansichten und die daraus entstehenden Diskussionen sorgen bei uns immer wieder für Heiterkeit. Die Spinne mag es eher gemütlich, die Fliege kann nicht lange Ruhe geben - da muss man oft Kompromisse finden. Dass es die zwei dieses Mal in ein Clubhotel verschlägt, ist eine witzige Sache. Auch dieser Urlaub steckt voller Überraschungen. Manche finden Karl-Heinz und Bisy toll, manche eher nicht. Für den Leser gibt es dadurch aber definitiv tolle Unterhaltung. Auf der Suche nach Mia geraten die Beiden dann auch noch in Gefahr. Man ist also immer gespannt, wie es weitergeht.

Die Geschichte ist in 20 Kapitel mit angenehmer Länge eingeteilt, was hilfreich beim Vorlesen und auch beim Selberlesen ist. Lange wurde bei uns aber nicht Pause gemacht, da es nach einem Kapitel immer hieß: "Bitte noch eins."

Auch die tollen, farbenfrohen Illustrationen finden bei uns großen Anklang. Diese lockern den Text gleich ein bisschen auf. Dazu machen sie neugierig auf den Fortgang der Geschichte.

Fazit:

Fröhlich, witzig und einfach wunderbar. Bei uns sorgte diese Fortsetzung wieder für ganz viel Lesespaß. Unsere Mädels waren sich einig, dass die Geschichte volle 5 Sterne verdient hat.