Witzige Unterhaltung nicht nur für die junge Leserschaft

Rumba Summmba -

Rumba Summmba
von Kai Pannen

Rumba Summba ist bereits Band fünf aus der Reihe von Kai Pannen. Ich hatte bisher noch nicht das Vergnügen, die Spinne Karl-Heinz und die Fliege Bisy kennenzulernen. Sinnvollerweise beginnt man die Reihe von vorne, denn mir fehlten einige Zusammenhänge, aber das hat dem Lesevergnügen kaum geschadet.

Kaum zu glauben, dass zwei so unterschiedliche Tiere Freunde sein können. Zudem ist Karl-Heinz ja eigentlich ein Fressfeind der Fliege. Für Bisy besteht aber keine Gefahr, da Karl-Heinz inzwischen Vegetarier ist. Auch charakterlich sind die Beiden sehr verschieden, denn Karl-Heinz sitzt am liebsten in seinem Spinnennetz und isst und Bisy ist ziemlich umtriebig.

Auf der Suche nach ihrer Adoptivtochter Mia erleben die zwei eine Menge Abenteuer. Das beginnt schon bei ihrem Aufenthalt im Ferienclub Insektario. Aber es gibt auch viele witzige Momente, wie z. B. beim Yoga, ich sage nur herabschauender Tausendfüßler oder Mehlwurm.

Der Schreibstil von Kai Pannen ist flüssig mit viel Wortwitz und klasse Dialogen. Die Kapitel haben eine angenehme Länge zum Vorlesen, aber auch zum Selberlesen für jüngere Leser, die schon etwas geübter sind. Für Vierjährige, wie vom Verlag angegeben, erscheint mir der Text allerdings noch zu anspruchsvoll.

Ich bin ja durch das wunderschöne detailreiche und witzige Cover auf die Reihe aufmerksam geworden. Auch im Inneren finden sich immer wieder schöne und teils witzige farbige Illustrationen, die ebenfalls vom Autor gestaltet wurden, wieder.

Gefallen hat mir, dass Kinder hier Tiere wie z. B. Wandelnde Äste oder Blattschneideameisen kennenlernen. Wichtig ist auch die Erkenntnis, dass Freunde durchaus sehr verschieden sein oder sich Familien aus unterschiedlichen Arten zusammensetzen können.

Ich fand die Geschichte mit Karl-Heinz und Bisy zwar etwas schräg, aber äußerst unterhaltsam und witzig.