Für Fans historischer Romane und Afrika-Liebhaber

Erinnerung an einen schmutzigen Engel - Henning Mankell

Erinnerung an einen schmutzigen Engel
von Henning Mankell

Covergestaltung:
Das Cover dieses Romans wirkt etwas düster und passt sehr gut zu einem historischen Roman. Die Farbe braun dominiert, was zum Titel des Buches passt und auch zu einem Afrika-Roman.

Dieses Buch war mein erster Henning Mankell Roman und ich bin sehr angetan von diesem Autor. Er schreibt sehr spannend und detailgetreu. Die verwendete Sprache ist eher nüchtern und authentisch. Die Ereignisse überschlagen sich in dieser Geschichte nahezu, sodass beim Lesen an keiner Stelle Langeweile aufkommt. Henning Mankell versteht es, den Leser in die Vergangenheit zu entführen und auf eine spannende Reise in ein fernes Land mitzunehmen. Dieser historische Roman wirkt sehr gut recherchiert. Es ist eine Geschichte über eine sehr starke, außergewöhnliche und mutige Frau, deren Leben durch zahlreiche Schicksalsschläge gezeichnet ist. Das Schicksal der Protagonistin Hanna berührt und fesselt den Leser. In vielen Passagen des Buches habe ich mich gefragt: Wie kann ein Mensch all das ertragen und verarbeiten? Die Geschichte ist eingebettet in ein sehr bedeutsames Thema: den Rassismus. Dieses Buch regt den Leser zum Nachdenken an, wirkt noch lange nach und ist zum Einen ein absolutes Muss für Fans historischer Romane und zum Anderen ein Muss für Afrika-Liebhaber!