Für manche Geschichten reicht ein einziges Wort nicht, um sie zu beschreiben

Du und ich ein letztes Mal - Lily Oliver

Du und ich ein letztes Mal
von Lily Oliver

Rezension „Du und ich ein letztes Mal: Roman (New York Summers 1)“ von Lily Oliver

Meinung

So manches Werk von Alana Falk ist mir bekannt, doch noch keines unter ihrem Pseudonym Lily Oliver, weshalb ich sehr gespannt war. Die Meinung meines Buch Buddy Zwillings trug zudem dazu bei, dass ich die Geschichte so schnell als möglich lesen wollte, und das tat ich - und war hin und weg.

Diese Geschichte ist keine Liebesgeschichte, wie man sie zuhauf kennt. Sie ist besonders, voller Gefühl und Tiefsinnigkeit - ein echter Schatz. Die Geschichte von Vivi und Josh, welche sich nach ihrer Trennung wieder treffen. Haben die beiden nun eine Zukunft?

Lily Oliver hat einen Schreibstil, der so viele Facetten zeigte, dass ich das Gefühl bekam, auf jeder einzelnen Seite von ihnen durchströmt zu werden. Immer wieder bekommen wir Einblicke in die Vergangenheit und es war, als erlebe ich jeden Moment hautnah, intensiv. Auch die Nebenfiguren waren lebendig, authentisch gestaltet und füllten die Geschichte aus. In Lily Olivers Setting konnte ich mich verlieren, es war nicht nur bildhaft beschrieben, sondern lud zum verweilen und träumen ein.

Von Anfang bis Ende herrscht eine Spannung, die mich durch die Seiten fliegen ließ, als treibe ein unsichtbarer Wind mich an. Warum das Schicksal Vivi und Josh auseinander trieb und wie sie sich zum ersten Mal trafen, wird in dieser wunderschönen Handlung erzählt, und ich konnte nicht genug von ihr bekommen. Liebe sprühte aus allen Poren, doch reicht diese allein aus? Die Emotionen wurden zu einem Sog, Traurigkeit ergriff mich und ich konnte nicht in Worte fassen, was ich während dem lesen fühlte. Es war so viel, doch war nichts da, um es zu beschreiben.

Ich fühlte alles, als seien es meine eigenen Empfindungen. Schmerz, Trauer, Schönheit. Diese Reise, in der ich einen persönlichen Traum real werden ließ, zog mich durch Straßen und brachte mich an Orte, die ich eigentlich nicht kannte, aber es fühlte sich an, als sei ich schon immer mit dieser Stadt verbunden. New York. Vivi und Josh haben mein Herz auf den Kopf gestellt. Ich liebe ihre Zeichnung und bekam mit jeder Seite neue Book Friends. Jene, die man nicht mehr loslässt. Durch die wechselnden Perspektiven erlebte ich ihr Handeln und Denken mit einer Intensität, die mir den Atem raubte.

Ich ahnte ja nicht im Traum, dass mir die größte Überraschung noch bevorstand, denn Lily Oliver schaffte es, unvorhersehbare Wendungen zu platzieren, die mich mit voller Wucht überrollten. Mein Staunen ging in einen Dauer Modus über und ich verlor zum Ende hin völlig meine Sprache. Wie machte sie das?

Fazit

Tränen benetzten meine Wangen, liefen unaufhörlich aus meinen Augen und durchnässten alles. Gefühle, die ich nicht zu bändigen wusste ergriffen von mir Besitz. Emotional und außergewöhnlich - dass wären wohl die treffendsten Worte für diese Geschichte. Gespickt mit Charakteren, die lebendig und Echt sind und dich auf jedes Gefühl mitnehmen, als seien es deine eigenen. Diese Geschichte ist ein Highlight und lebt von Tiefsinnigkeit, Worten, in denen so viel Gewicht steckt und einem Schauplatz, der zur Realität wird. Für mich war es eine ganz besondere Reise, unvergesslich.

5/5 Sterne