Fulminanter Auftakt zu einer neuen Buchreihe – absolut fesselnd!

Die sieben Schwestern - Lucinda Riley

Die sieben Schwestern
von Lucinda Riley

Hinweis vorab: ich habe dieses Buch als Hörbuch in der Originalsprache Englisch gehört.

Wie nicht anders zu erwarten, ist „The seven sisters“ wieder ein großer Roman voller Geheimnisse, Schicksalschläge, Prüfungen und Erkenntnisse geworden. Mit ihrem neuesten Projekt backt Lucinda Riley zudem nicht gerade kleine Brötchen: Angelegt über sieben Bücher ist dieser Roman der Auftakt einer Reihe (www.thesevensistersseries.com), die sieben Frauen auf dem Weg aus ihrer Vergangenheit in die Zukunft begleitet.

Grundlage der Buchreihe ist der Sternhaufen der Plejaden, die auch die „seven sisters“ genannt werden. Die Protagonistinnen sind – in verschiedenen Abwandlungen – nach den Sternen der Plejaden benannt, so sind da z. B. Ally (Alcyone), Ce-Ce (Celaeno) oder Star (Asterope). Sie alle wurden von einem reichen Geschäftsmann als Babys adoptiert und auf einem herrschaftlichen Anwesen am Genfer See großgezogen. Als der Vater stirbt, hinterlässt er jeder der Frauen einen Brief und Hinweise auf ihre tatsächliche Herkunft.

Maia D‘Apliese, die älteste der Schwestern, spielt die Hauptrolle in diesem ersten Roman und geht dem Hinweis nach, den Pa Salt, wie er liebevoll von seinen Töchtern genannt wird, ihr zugedacht hatte. Er führt sie nach Rio de Janeiro und weit in die Vergangenheit…

Die Story verflechtet die Lebensgeschichte von Izabella Bonifacio, Maia’s Urgroßmutter, mit ihrer eigenen. Nach und nach kommt Maia den Geheimnissen auf die Spur, die letztlich dazu geführt haben, dass sie als Neugeborenes zur Adoption freigegeben wurde.

In engem Zusammenhang mit der Geschichte von Izabella in den zwanziger Jahren des 20. Jahrhunderts steht die Entstehung der berühmten Cristo-Statue, die auf dem Berg Corcovado thront und die jeder als DAS Wahrzeichen Rios kennt. Der Leser erfährt ganz nebenbei interessante Details über dieses monumentale Kunstwerk und das macht die Geschichte noch faszinierender.

Insgesamt verknüpft Lucinda Riley wieder gekonnt tragische Schicksale, große Emotionen und traumhaft schöne Schauplätze in eine fesselnde Story. Wenn die nächsten sechs Romane (nochmal: was für ein riesen Vorhaben!) halten, was der erste Band verspricht, wird das auf jeden Fall eine meiner Lieblingsbuchreihen werden. Ich bin jetzt schon ein Fan davon.