Fundiertes Kräuterwissen witzig auf den Punkt gebracht

Klugscheißerwissen Kräuter -

Klugscheißerwissen Kräuter
von Tami Seyr

Schon der Titel lässt vermuten, dass das Buch nicht so "bierernst" daherkommt. Das stimmt schon, es ist äußerst humorvoll formuliert, darunter leidet aber keineswegs der Inhalt, der absolut profund und unglaublich informativ ist. Die Autorin hat wirklich Ahnung von der Materie und gibt hier eine fasznierende Fülle von Wissenswertem zu 50 verschiedenen Kräutern weiter. Jeder der 50 Pflanzen wird dabei einzeln in einem Proträt vorgestellt, mit Abbildung und prägnanten Details. Erstaunlich ist dabei nicht nur die allumfassende Kenntnis der Autorin sondern auch ihre witzigen Einlagen zu jedem Kräutlein. Einfach nur genial! Hut ab vor so viel Ideenreichtum!

Der Leser lernt neben der Bedeutung der jeweiligen Inhaltsstoffe der Kräuter und ihrer Verwendungsmöglichkeit auch immer noch ein praktisches Rezept kennen. Gut gefallen hat mir zudem noch der Aufbau des Buches mit einem Kapitelverzeichnis sowie einem Stichwortverzeichnis, bei dem man gezielt nach der gewünschten Wirkung die entsprechende Seite mit dem passenden Kraut finden kann.

Ein absolut hilfreicher und fundierter Ratgeber, bei der die Lektüre auch noch für viele Lacher sorgt, daher von mir volle Punktzahl.