Kraut oder kein Kraut? Das ist hier die Frage!

Klugscheißerwissen Kräuter -

Klugscheißerwissen Kräuter
von Tami Seyr

Ein Buch für Menschen, die sich in der Kategorie der Klugscheißer ansiedeln, das ist ja schon mal was Besonderes. In fünfzig Pflanzenporträts lernen wir “Kräuter” von Ahorn über Hopfen bis Weißdorn kennen.

Beim ersten Blättern sticht die tolle Aufmachung ins Auge. Die Innenseiten des Buchumschlags ähneln mit den Zeichnungen von Köpfen, die auch später an verschiedenen Stellen im Buch auftauchen, einem Wimmelbild. Zu jedem Gewächs gibt es ein ganzseitiges Porträtfoto, und zwar eine freigestellte Nahaufnahme eines Pflanzenteils.

Jede Pflanze wird in Kurz- und Langform, d.h. “Taschenwissen für die Kaffeepause” und beschreibendem Text vorgestellt und um ein Rezept zur Verwendbarkeit ergänzt. Wer bei dem Titel allerdings ein ernsthaftes Sachbuch vermutet, wird hier nicht bedient.

Die Porträtierten werden dargestellt, als seien sie nette Nachbarn, mit denen man sich auf einen Tee trifft. „Als Pflanze und aktives Mitglied des Photosynthese-Clubs muss man sich manchmal so einiges gefallen lassen.“

Darin liegt einiger Wortwitz verborgen, aber auch die Schwierigkeit, das Gelesene in die Tat umzusetzen. Ich wäre aufgrund fehlender Spezifika kaum in der Lage, eine der Pflanzen in freier Wildbahn zu erkennen. Somit verpufft leider all das Wissen, und ich bin so schlau wie zuvor.