Gefährliche Teamfindung

Die Wächter von Magow - Band 5: Incubussi -

Die Wächter von Magow - Band 5: Incubussi
von Regina Mars

Beim Besuch der Oper zusammen mit seiner Mutter wird Jean Zeuge eines Überfalls. Zu seinem  Ärger und seiner Enttäuschung soll er trotzdem zusammen mit seiner Teamkollegin Isa nur Befragungen durchführen und nicht die Spur der Verbrecher verfolgen. Als die beiden durch Zufall tatsächlich auf eine wichtige Zeugin treffen, nimmt Jean, ohne auf seine in seinen Augen unfähige Isa zu warten, die Verfolgung der Flüchtenden auf. Auf sich allein gestellt wird er von der Verbrecherbande überwältigt. Inzwischen hat Isa Nat und Sofie alarmiert. Nat und Isa versuchen Jeans Spur zu folgen und Nat entwickelt einen gefährlichen Plan, um Jean zu retten. Jean findet sich unvermittelt in der Situation wieder, mit den wenig geschätzten Nat als Team zusammen zu arbeiten, wenn beide überleben wollen.

Dieses Mal steht der missmutige Incubus Jean im Mittelpunkt der Ereignisse. Die Autorin erzählt seine Vorgeschichte und plötzlich erscheint der unnahbare Einzelgänger in einem ganz anderen Licht. Ich hatte ernsthaft Mitleid mit ihm und werde ihm wohl eine zweite Chance geben, mich mit ihm anzufreunden. Auch Nat ist in meiner Achtung erneut gewachsen. ich mochte den zurückhaltenden Vampir, der stets bemüht ist, alle glücklich zu machen, schon immer. Ich habe ihn - genauso wie Jean - immer eher ein wenig  für ein Weichei gehalten. Dieses Mal hat er mich mit seinem mutigen Verhalten doch überrascht. ich finde, er ist zurecht der Leiter der Truppe.

Die Geschichte war wieder sehr actionreich und packend mit einem feinen ironischen Unterton.

Wenn ich der Autorin etwas übel nehmen müsste, dann dass sie die gerade von kleinen Mädchen geliebten Einhörner zu fleischfressenden Monster . macht  Ansonsten war es wieder pures Lesevergnügen.