Gegensätze (Buch/Hörbuch)

Wahnspiel -

Wahnspiel
von Kilian Eisfeld

Der Autor hat sich mit seinen historischen Romanen schon einen Namen gemacht. Jetzt hat er eine lang verschlossene Schublade aufgemacht und nun kurzfristig das Genre gewechselt..

Sehr gut, dass der Nachwelt dieser Krimi nicht vorenthalten wurde.

So und jetzt verrate ich Euch mal etwas, ich hab es gehört und zeitgleich gelesen. Natürlich hervorragend vorgetragen von dem Alt-Meister Johannes Steck. Ja dieser Hörbuch-Sprecher versteht sein Handwerk und ich bin immer recht angetan von seiner Stimme.

Also liest du noch oder versuchst du beides?

Ich finde es absolut genial und macht das Kopfkino noch intensiver. Probier es aus.

Das Cover in seiner orange dunklen Färbung hat mich angesprochen und als ich den Klappendeckel öffnete, setze sich das Cover fort und der Steckbrief von Sofija Marković sprang mir als erstes entgegen. Eine interessante Figur.

Neugierig, wie ich bin, habe ich das Buch fast zugeschlagen, als auf der letzten Seite der Steckbrief von Alexander Schwerdt auftauchte. Na, dachte ich, da prallen ja Welten aufeinander und ich bin gespannt,wie sie sich auf den Seiten dazwischen annähern.

Ja, Sofija und Alex müssen zusammen ermitteln und trotz ihrer unterschiedlichen Charaktere klappt es gut.

Durch den flüssigen und klaren Schreibstil bin ich gut in diesem Krimi gelandet.Die Figuren sind gut ausgearbeitet und kann sie mir gut vorstellen. Atmosphärisch dicht und gut recherchiert, doch etwas von der Realität abgeändert. Das hat dem Krimi nicht geschadet, nein,es hat ihm die gewisse Würze verschafft.

Es werden viele Themen aufgenommen, einige waren mir vorher bekannt, manche musste ich nachsehen. Ob Internet-Mobbing, Burschenschaften oder die INCEL -Szene, alles ist hier vertreten und hat auch seinen Platz.

Der Krimi nimmt langsam an Fahrt auf und ich habe lange Zeit im dunkeln getappt .Am Ende war die Spannung bis zum erlösenden Ende kaum auszuhalten. Den Täter hatte ich lange Zeit nicht auf dem Schirm.

Die Personenbeschreibung und die Trigger-Warnung kam leider erst nach dem Lesegenuss und hätte meins Erachtens nach vorne platziert werden müssen.

Sehr gerne würde ich wieder einen Krimi von diesem Autor lesen oder auch hören und kann ihn nur weiterempfehlen.