Gegensätze, die nicht gegensätzlich sind....

Hope and Despair 01: Hoffnungsschatten - Carina Mueller

Hope and Despair 01: Hoffnungsschatten
von Carina Mueller

Das Buch besitzt Schwächen, ja. Aber das ändert nichts daran, dass ich es toll finde!

Erster Satz:

"Hope! Beeil dich! Wir müssen weg! Sofort!", schrie Barry ins Telefon, sodass ich erschrocken zusammenzuckte.

Meinung:

Das Cover ist... Nicht so ganz mein Fall. Menschliche Gesichter, schwarz-weiß, das ist so typisch für Bücher, die mit Gegensätzen arbeiten. Kann man das nicht noch anders darstellen? Mein Freund hat mich auch darauf gebracht, dass der Titel wegen der Farbgebung irrtümlich gelesen werden könnte: "Hodes & Pepair".

"Hoffnungsschatten" ist ein wunderschöner Titel. Da ist man als Leser sehr gespannt auf die folgenden und ob sie ebenso gut gewählt sein werden.

Die Erzählperspektive wechselt kapitelweise zwischen den Hauptcharakteren Hope und Despair. Beide sind Ich-Erzähler.

Der Erzählstil ist gut verständlich sowie jugendlich gehalten. Er gefällt mir sehr und passt hervorragend zur Geschichte. Außerdem gibt es Unterschiede zwischen Hope und Despairs Szenen! Wuhu! Keine gravierenden, aber das würde bei zwei Seiten einer Medaille auch keinen Sinn machen. ;)

Die Idee ist super! Gegensätze finde ich sowieso ziemlich spannend. Und dann noch derartige? Das ist doch was Besonderes! Deswegen wollte ich das Buch auf der LLC unbedingt mitnehmen. Soo ein Glück, dass ich es auch bekommen habe!
Für einen Roman, der ab 14 Jahren gelesen werden kann, ist er recht brutal. Nicht zu sehr, aber es gibt Kampfszenen und auch Folterszenen. Beides hält sich in Grenzen und wird nicht detailliert beschrieben, aber ich finde es schon recht hart. Zumindest ist man das von Impress nicht gewöhnt!
Die Geschichte lebt eindeutig von den Charakteren. Mit ihnen steht und fällt der Plot. Im ersten Band geht das Prinzip voll auf, aber es könnte zu Schwierigkeiten in der Fortsetzung führen. Die Charaktere sind nämlich nicht statisch, verändern sich also, wodurch der Konflikt durch die Gegensätze schwindet. Besonders im letzten Drittel des Buches führt dieser Effekt zu spannenden Wendungen. Aber das wird nicht dauerhaft funktionieren, ohne vorhersehbar zu werden. Aber vielleicht sorgen die ungeklärten Fragen noch für weiteres Konfliktpotential?

Hope verhält sich ihrem Namen entsprechend. Außerdem ist sie ziemlich intelligent, beherrscht verschiedene Kampfkünste und ist mutig. Sie ist eine wundervolle Protagonistin, fast zu perfekt.
Despair ist selbstverständlich Hopes Gegenteil, auch wenn man von Anfang an merkt, dass mehr dahinter steckt. Als die beiden sich näher kommen, verändert vor allem er sich.
Hopes Schwestern sind Love, Modesty, Loyalty, Honesty und Mercy. Despairs Brüder hingegen werden als Greed, Lie, Treason, Hate und Cruel bezeichnet. Warum man das so streng in Männlein und Weiblein eingeteilt hat, ist mir noch unklar. Eine Mischung wäre vielleicht abwechslungsreicher und weniger stereotypisch gewesen. Während einige der Schwestern und Brüder blass bleiben, besitzen andere großes Potential und spielen eine größere Rolle für die Geschichte. Ich bin gespannt, wie sich das weiterentwickeln wird. Und ob Vic und andere Nebencharaktere noch einmal auftauchen werden.

Leider gab es einige kleine Fehler in dem Buch. So fehlten an manchen Stellen Anführungszeichen oder die Einschübe wurden nicht mit einem entsprechenden Zeichen beendet. Das sollte bei einem Verlagsbuch nicht passieren.

Fazit: 4*

Ein toller Auftakt mit einer interessanten Idee! Sehr empfehlenswert, aber auch brutaler, als man es von Impress-Büchern gewohnt ist. In vielerlei Hinsicht spannend. ;)