Gekonnte Fortsetzung - Leseempfehlung

Zitrönchen - Maria Durand

Zitrönchen
von Maria Durand

„...Sie lächelte Luis an und Luis lächelte zurück, woraufhin der Schmetterling auf Herzrhythmusstörung umstellte und Jo rasch ihren Blick von Luis abwendete...“

Es ist kalt. Auch Zitrönchen, Jos Pferd, scheint das Wetter nicht zu mögen. Er ist angespannt und wirft Jo ab. Erst Luis gelingt es, das Pferd zu beruhigen.

Am gleichen Tag wird Bents Pferd gebracht. Es hat weder Sattel noch Halfter und reagiert trotzdem auf jede Handbewegung von Bent.

Auch der vierte Band der Reihe zeichnet sich durch seine spannende und abwechslungsreicher Handlung aus.

Anfangs geht alles seinen gewohnten Gang. Doch dann bricht das Schneechaos aus. Die jungen Reiter freuen sich, denn damit fällt die Schule aus. In dem Moment wissen sie aber nicht, dann eine Menge Arbeit auf sie zukommt. Seba, Besitzer des Reiterhofs, stürzt beim Schnee schaufeln und bricht sich das Bein.

Der Schriftstil lässt sich angenehm lesen. Gut wird dargestellt, welche zusätzlichen Anforderungen ein schneereicher Winter mit sich bringt. Gleichzeitig verschlechtert sich die Stimmung im Team, denn es kommt zu Eifersüchteleien. Natürlich hat die Gerüchteküche nicht unwesentlichen Anteil daran. Die Autorin versteht es, die Gefühlslage der jugendlichen Protagonisten gekonnt durch ihr Tun und Handeln wiederzugeben. Da braucht es nicht viel Worte. Allerdings gehören gut ausgearbeitet Dialoge mit zu den Highlights der Geschichte. Eine besondere Rolle spielt Mücke, Jos kleine Schwester. Die Probleme der Älteren beobachtet sie leicht amüsiert. Außerdem sagt sie, was sie denkt und kann nicht verstehen, das die Älteren manchmal schweigen oder nur drumherum reden.

Sehr humorvoll wird dargestellt, wie es Jos Oma uns Seba gelingt, den Verkauf von Bruschettino in die Ferne zu verhindern. Der kleine schwarze Hengst und Zitrönchen toben gern miteinander. Dadurch bekommt Zitrönchen die nötige Bewegung.

Trotz aller Probleme funktioniert die Zusammenarbeit bei der Hilfe auf den Hof. Doch wie lassen sich bei den Schneemengen die nötigen Transportaufgaben lösen? Luis entdeckt im Schuppen einen alten Pferdeschlitten. Wird er die Rettung bringen?

Das Cover hat hohen Wiedererkennungswert und weckt Interesse.

Die Geschichte hat mir ausgezeichnet gefallen. Sie zeigt, was bei gedeihlicher Zusammenarbeit alles möglich ist und wie sich Probleme lösen lassen, wenn man auf Freundschaft statt auf Konfrontation setzt.