Gelungene Fortsetzung

Feuer - Sara B. Elfgren, Mats Strandberg

Feuer
von Sara B. Elfgren Mats Strandberg

Der Inhalt:

Den ganzen Sommer über hatten Minoo, Vanessa, Ida, Anna-Karin und Linnéa mit ihren eigenen Dämonen zu kämpfen und nun geht die Schule wieder weiter. Aber auch die Dämonen schlafen nicht und haben schon ihren nächsten Schachzug geplant. Nun liegt es an den Auserwählten, den sie müssen noch enger zusammen arbeiten und endlich ihre Differenzen beiseite legen. Aber der neue Angriff ist nicht das einzige mit dem sich die fünf auseinandersetzen müssen, denn auch die Verhandlung wegen Anna-Karins Fehlverhalten steht an.

Der erste Band der Engelsfors-Trilogie "Zirkel" hat mir ja nicht besonders gut gefallen, aber ich konnte trotzdem nicht wieder stehen den zweiten Band trotzdem zu lesen.

Die Charaktere haben mir auch hier wieder besonders gut gefallen. Jede macht Entwicklung durch und die fünf Mädchen rücken immer näher zusammen. Besonders gut gefallen hat mir dieses Mal die Entwicklung von Ida und Anna-Karin. Wenn Anna-Karin mir im letzten Teil noch komplett unsympatisch war, hat sie es nun geschafft das sich sie richtig lieb gewonnen habe. Sie ist nicht mehr das kleine verletzliche Mädchen, sondern sie fängt an endlich ihr Leben in den Griff zu kriegen, da sie gemerkt hat das es Leute gibt die wesentlich größere Probleme haben als sie. Auch die Entwicklung von Ida ist einfach unglaublich. Wenn sie früher das fiese Mädchen war das gerne andere gemobbt hat, fängt sie nun an ihr früheres Leben zu hinterfragen. Die Entwicklung der einzelnen Mädchen geht sehr langsam voran und man ist als Leser hautnah mit dabei und sieht, welche Ergebnisse zu diesen Wendungen führen.

Die Geschichte hat mich dieses Mal auch wirklich überrascht. Sie wirkte zu keiner Zeit langatmig und ich habe die über 700 Seiten regelrecht aufgesogen. Der Schreibstil ist jugendlich gehalten und lässt sich angenehm locker und flüssig lesen. Auch der Spannungsbogen wird konsequent aufrecht gehalten und die vielen Ereignisse halten regelrecht dazu an das Buch nicht aus der Hand zu legen.

Dieses Mal müssen sich die Auserwählten nicht nur den Dämonen stellen, sondern auch dem Rat, der Anna-Karins Fehlverhalten verhandelt. Diese beiden Ereignisse tragen dazu bei, dass es nie langweilig wird und es immer etwas neues gibt, was die fünf gerade beschäftigt. Der Ausgang der Verhandlung war mir wirklich bis zum Ende unklar, obwohl ich wirklich gehofft habe das Anna-Karin glimpflich davon kommt, aber das eigentliche Ende dazu hat mich wirklich überrascht und ich war regelrecht geschockt. Auch die Angriffe der Dämonen waren rätselhaft und ich hatte eigentlich von Anfang an meinen Hauptverdächtigen. Allerdings stellt sich hier auch am Ende raus, dass ich komplett falsch gelegen habe und doch jemand anderes dahinter gesteckt hat und ich an diese Person gar nicht gedacht habe.

Das Ende selbst hat mich wirklich schockiert und ich kann es immer noch nicht fassen. Allerdings macht die letzte Szene neugierig auf den dritten und letzten Band der Reihe und verspricht wirklich ein spannendes Finale.

Mein Fazit:

Feuer, der zweite Teil der Engelsfors-Trilogie hat mich wirklich überrascht. Die Charaktere haben mir sehr gut gefallen, denn sie haben sich weiter entwickelt, waren mir sympatisch und ich konnte mich gut mit ihnen identifizieren. Auch die Handlung hat es in sich und es wird nie langweilig. Das Ende selbst hat mich überrascht und doch etwas traurig zurück gelassen. Nun warte ich ungeduldig auf den dritten und letzten Band. Ich vergebe 5 Sterne