Eine Fortsetzung die Lust auf mehr macht

Feuer - Sara B. Elfgren, Mats Strandberg

Feuer
von Sara B. Elfgren Mats Strandberg

Feuer ist der zweite Teil der Engelfors Trilogie, es lag jetzt schon einige Zeit zurück, dass ich den ersten teil gelesen habe. Mir ist der Einstieg jedoch recht einfach gefallen, ich war gleich wieder in der Geschichte drin. Das Cover passt sich gut an das erste Buch an, man erkennt sofort, dass die Bücher zusammen gehören und mir gefällt der graue Hintergrund, mit der Zeichnung und dem dazu hervorgehobenen Titel, eine sehr gute Kombination.

Der Schreibstil ist wie auch schon im ersten band, recht flüssig und bildlich, die Charaktere bekommen noch mehr Tiefe und Persönlichkeit, was mir immer sehr gut gefällt. Am Anfang der Story hatte ich das Gefühl die Spannung wird zäh aufgebaut, alles war leicht in die Länge gezogen, was mich doch etwas gestört hat und die Lust beim Lesen etwas geschwächt hat. Nach einigen Seiten wird jedoch die Spannung besser aufgebaut und auch die Längen sind nicht mehr so deutlich. Man kann nicht unbedingt sagen, dass das Tempo erhöht wurde aber die Spannung war deutlicher zu spüren.

Bei eigentlich allen Charakteren ist eine deutliche Entwicklung zu sehen, leider gibt es aber trotzdem die ein oder andere Ausnahme. Allerdings hat mich das nicht sonderlich gestört, schließlich kann man bei einer großen Menge an Charakteren, nicht jedem die volle Aufmerksamkeit gönnen. Es wäre wahrscheinlich meckern auf hohem Niveau, wenn ich das "bemängeln" würde, es ist mir aber aufgefallen.

Ein weiteren Punkt muss ich abziehen weil mich das Ende einfach enttäuscht hat, es gab doch recht plötzlich und wirkte im Gegensatz zum Rest der Geschichte etwas halbherzig geschrieben. Ich weiß ja das noch ein Teil kommt aber dieses Ende hatte ich mir trotzdem etwas anders vorgestellt.

Fazit:

Ich finde es immer wieder spannend, in diese Welt der Hexen abzutauchen. Die Autoren haben es wieder einmal geschafft mich zu begeistern, auch wenn die Längen mich am Anfang etwas gestört haben, habe ich schnell wieder in die Geschichte gefunden.