Gelungener Auftakt für eine Trilogie

Daughter Of Smoke And Bone - Laini Taylor

Daughter Of Smoke And Bone
von Laini Taylor

„Wer bin ich? Warum fühle ich mich so anders? Und warum ist mein Exfreund der größte Idiot?“ Ganz normale Fragen, die sich jedes Mädchen einmal stellt.
Karou, eine 17-jährige Kunststudentin, ist jedenfalls ganz normal. Sie fasziniert die Menschen mit ihren Zeichnungen von Kreaturen, halb Mensch halb Tier, und den Geschichten, die sie über sie erzählen kann. Beispielsweise von Brimstone, ein Wesen aus Ziege, Mensch und Echse. Was niemand weiß: Die Geschichten sind wahr! Und Brimstone ist ihr Ziehvater.
Karou gehört einer anderen, parallel zur Wirklichkeit existierenden Welt an, die der Chimären. Hier erhält man im Tausch gegen Zähne eine Wunschperle oder kann mit Hilfe von Brimstones Ladentür durch die ganze Welt reisen. Doch hier tobt ein Krieg, von dessen Ausmaßen auch sie nichts ahnt.
Erst als der Feind sie angreift, beginnt Karou die Zusammenhänge zu begreifen.

Ich habe dieses Buch gekauft, weil es so schön aussah. Gelesen habe ich es, weil ich nach der ersten Seite einfach nicht mehr aufhören konnte.
Für mich einer der ersten würdigen Nachfolger, der einen Hype wie Harry Potter oder Twilight verdient hätte. Die Geschichte selbst ist klassisch: Einfaches Mädchen mit Geheimnis kommt in Schwierigkeiten und böse, aber verdammt gut aussehender Feind hilft ihr und ZACK: Liebe.
Ganz so einfach ist es dann doch nicht, denn Karou versucht die ganze Zeit ihre Vergangenheit herauszufinden.

Karou ist stark und taff, ihre beste Freundin ist witzig und überdreht und Akiva ist der Traumtyp schlechthin, wenn er nicht immer alles in Schutt und Asche legen würde.