Gelungener deutscher Krimi

Zündstoff - Gea Nicolaisen

Zündstoff
von Gea Nicolaisen

Lucie, eine Architektin, ist erst vor kurzer Zeit ihrer Arbeit wegen nach Schleswig gezogen. In einem Gitarrenkurs lernt sie Fenja kennen und die beiden Frauen freunden sich an. Umso betroffener ist Lucie als sie vom Tod ihrer Freundin erfährt. Angeblich soll Fenja sich umgebracht haben, sie soll sich von einer Brücke gestürzt haben. Fenja hinterlässt ein Tagebuch, das Lucie Fenjas großem Schwarm Ragnar übergeben soll. Doch zur Übergabe kommt es nicht, es gibt am Übergabeort eine Bombendrohung.

Die Geschichte liest sich leicht und flüssig und hat mich gleich zu Beginn gefesselt. Man rätselt das ganze Buch lang mit Lucie mit, die versucht, den Tod ihrer Freundin aufzuklären. Lucie war mir gleich von Anfang an sympathisch, man konnte sich gut in ihre Lage hineinversetzen und ihre Beweggründe verstehen.  Auch die anderen Protagonisten sind sehr authentisch dargestellt, mit allen Stärken und Schwächen. Man weiß bis zum Schluss nicht, wer gut oder böse ist und wird immer wieder in die Irre geleitet, wem man trauen kann und wem nicht.  Es kommen stets nur einige Bruchstücke aus der Vergangenheit der Protagonisten ans Licht, so bleibt die Spannung fast immer hoch.

Ein lesenswerter deutscher Krimi mit sympathischen Protagonisten, der mich gut unterhalten hat.