Geniale Idee, aber insgesamt nicht so stark

Das verratene Herz -

Das verratene Herz
von Stefanie Hasse

Rezension „Das verratene Herz: Roman | Das Finale der romantischen Fantasy-Dilogie (Die vier Göttergaben 2)“ von Stefanie Hasse

Meinung

Mit dem ersten Band der „Die vier Göttergaben“ Dilogie war ich zum ersten Mal sehr im Zwiespalt eines Werkes von Top Autorin Stefanie Hasse. Insbesondere der Anfang enttäuschte doch arg für mich und doch war da diese Neugierde nach der Fortsetzung.

Der Stil zeigte sich in diesem Band deutlich stärker und gewohnt mitreißend, bildhaft und emotional. Die verstrickten Sätze, welche ich noch im ersten Teil kritisierte, waren hier nun nicht mehr gegeben. Doch so recht kam auch hier zu Beginn die Spannung nicht auf.

So fiel es mir anfangs wieder schwer am Ball bleiben zu wollen. In Punkto Charakteren zeigte sich die Entwicklung nicht so, wie ich es mir an manchen Stellen gewünscht hätte. Denn einige Handlungen der Protagonisten blieben für mich nicht nachvollziehbar, gut konstruiert aber schon.

Die Handlung selbst ist für mich wieder der Glanzpunkt. Die Idee, die Kämpfe, die unterschiedlichsten Völker, Menschen und Orte, all das ergab ein beeindruckendes Konstrukt, in dem sich nach und nach alle Teile des Puzzles offenbarten. Der Detailreichtum und die Entwicklung der Handlung konnten für mich in allen Punkten glänzen.

Fazit

„Die vier Göttergaben“ kann auch mit seiner Fortsetzung mein Leser Herz nicht vollständig zum strahlen bringen. Stefanie Hasse zeigt sich in Punkto Idee, Bildhaftigkeit, Details und Orte in Bestform, jedoch gab es auch Schwachpunkte, die mich nach mehr verlangen ließen. Insgesamt sehe ich die Geschichte wieder im Zwiespalt.

3.5 von 5 Sternen (in gängigen Portalen 4 Sterne)