Geniales Finale, Nervenkitzel pur!

Salz & Stein
von Victoria Scott

Das Cover gefällt mir nicht so gut wie bei Feuer und Flut, passt aber gut zum anderen Buch, Salz und Stein sind natürlich auch nicht sehr farbenfroh und deswegen finde ich passt das schlichte Cover sehr gut. Ich habe mich schon riesig auf dieses Buch gefreut und habe auch sofort angefangen zu lesen als ich es erhalten habe, ich kann euch jetzt schon einmal sagen ich habe es verschlungen!

Der Schreibstil ist wie auch schon im ersten Band sehr flüssig, detailreich, die Charakter und die Landschaft sind wieder sehr bildlich beschrieben, das fördert natürlich die Vorstellung. Man kommt wieder gut in die Geschichte rein, ich denke das liegt auch daran, das es noch nicht so lange her ist, das ich den ersten Teil gelesen habe. Das Brimstone Bleed ist auch weiterhin sehr mysteriös, doch die Fassade beginnt zu bröckeln, die einzelnen Etappen werden immer schwieriger und vor allem tödlicher.

Tella und ihr Team finden sich schnell wieder zusammen, auch wenn der ein oder andere neu dazu stößt, in der Etappe Salz, geht es hinaus aufs offene Meer und dort wird es richtig spannend, keiner kann sich mehr verstellen zusammen auf einem alten Segelschiff eingepfercht müssen sie versuchen miteinander klar zu kommen. Anfangs erscheint es einfach, den Flaggen folgen und ankommen, doch schnell wird klar, das das nicht die eigentlich Aufgabe sein wird und so passiert ein Unglück nach dem anderen, ich konnte nicht mehr aufhören zu lesen.

Dann kommt die letzte Etappe, Stein, hier wird es noch mal richtig spannend, ich möchte nicht zu viel verraten aber ich habe sosehr mit Tella und ihren Freunden mitgefiebert. Tella und Guy kommen sich ebenfalls immer näher auch wenn es immer wieder Momente gibt, in denen Tella sich nicht mehr sicher ist was genau zwischen den beiden ist. Die Pandoras haben auch immer mehr Stellenwert, durch die gemeinsame Zeit, wachsen sie immer näher zusammen und das nutzen die Veranstalter um die Teilnehmer des Rennens nochmal so richtig zu schocken.

Fazit:

Ein geniales Buch, großartiges Finale der Reihe, für mich war das Ende wirklich spannend und damit hatte ich nicht gerechnet. Jeder der den ersten Band gelesen hat, muss diesen lesen und wird ihn verschlingen.