Geschichte voller Überraschungen und Emotionen

BookElements, Band 2: Die Welt hinter den Buchstaben
von Stefanie Hasse

Band 2 der BookElements-Reihe – inhaltliche Spoiler möglich.

Lin, Ric und die anderen Wächter hatten ihre Elementarkräfte verloren, nachdem die Grenzen zwischen Realität und Buchwelt wieder hergestellt und die Figuren an ihren Platz zurückgekehrt waren. Doch plötzlich scheinen sich ihre Gaben wieder zu regen – die Buchwelt gerät erneut aus dem Gleichgewicht. Und Lin steckt mittendrin, denn plötzlich befindet sie sich in Otherside, der Geschichte, mit der alles begann...

Band 1, Die Magie zwischen den Zeilen, ist zwar in sich abgeschlossen, man sollte ihn aber auf jeden Fall kennen, um alle Aspekte der Geschichte zu verstehen. Es gibt kleine Rückblenden, diese dienen aber eher der Auffrischung, denn es wird auf sehr viele zurückliegende Ereignisse Bezug genommen, die nun Grundlage für die aktuellen Entwicklungen werden.

Über das Wiedersehen mit den sympathischen Figuren habe ich mich sehr gefreut. Erneut wird aus verschiedenen Perspektiven erzählt: Lin schildert ihre Erlebnisse in der Ich-Perspektive während der Leser gleichzeitig durch die personale Sicht von Ric einen guten Gesamtüberblick über die Handlung erhält und beiden Figuren in die Köpfe schauen kann.

Die Handlung ist von Beginn an spannend: Spekulationen, Intrigen, mysteriöse Vorfälle. Es ist durchweg schwer, einzuschätzen, wer die Wahrheit sagt, wer in die Ereignisse verwickelt ist und was die tatsächlichen Absichten einiger Figuren sind. So gibt es dann immer wieder Überraschungen und unerwartete Wendungen. Nach und nach werden die Verstrickungen immer komplexer. Da das Ende allerdings sehr offen ist, bleiben noch viele Fragen ungeklärt.

BookElements 2 bietet eine spannungsgeladene, abwechslungsreiche Geschichte voller Emotionen. Verwirrspiele lassen auch den Leser bis zum Schluss miträtseln, wer alles in die Vorfälle verstrickt ist.