Eine solide Fortsetzung mit einem schwachen Anfang

BookElements, Band 2: Die Welt hinter den Buchstaben
von Stefanie Hasse

"Book Elements - Die Welt hinter den Buchstaben" von Stefanie Hasse ist im Dezember 2015 im Impress-Verlag von Carlsen erschienen und der zweite Teil der Book Elements Reihe.

Lin und Ric sind ein Paar und alles ist so wie es sein sollte. Die Buchfiguren bleiben in ihren Büchern und die Wächter haben keine Fähigkeiten mehr. Doch das bleibt nicht lange so und Lin und ihre Freunde befinden sich wieder mitten drin im Geschehen. Können sie die Welten retten?

Es ist ein Jahr vergangen und bei Lin, Ric und den restlichen Wächtern ist Normalität eingekehrt. So sollte es eigentlich sein. Aber natürlich kommt es wieder anders als gedacht. Die Autorin wechselt hier gekonnt zwischen den Charakteren Lin und Ric und bringt so ihre Gedanken an den Leser, wobei ich sagen muss, das mir Lin's Abschnitte besser gefallen haben. In sie kann ich mich besser hinein versetzen, da Ric zeitweise ein wenig platt gestaltet war. Dennoch war es locker zu lesen, doch der Anfang hat mir Schwierigkeiten bereitet. Es hat sich gezogen und die Geschichte ist so vor sich hin geplätschert. Doch nach ca. 1/3 kam Spannung auf und ich musste unbedingt weiter lesen. Diesmal werden wir nämlich in die Welt von Otherside entführt und dort lauern einige Gefahren. Die Geschichte ist auch stimmig und schnell zu lesen und das Ende macht Lust auf den Abschluss der Trilogie.

Ein etwas schwächerer zweiter Teil, der zum Ende hin aber noch an Fahrt aufnimmt!