Geschichtsstunde mit dem großen Otto

Das Haupt der Welt - Rebecca Gablé

Das Haupt der Welt
von Rebecca Gablé

Auch das aktuellste Buch meiner Lieblingsautorin hat es ganz selbstverständlich in mein heimisches Bücherregal geschafft. Hauptgegenstand dieses historischen Romans ist dieses Mal Otto der Große.

Bei einem seiner Feldzüge gegen die aufständischen Slawenvölker erobert König Heinrich mit Ottos Hilfe die Brandenburg. Dabei werden Tugomir, ein hellvetischer Priester und Sohn des Fürsten, und sein Schwester Dragomira als Geiseln genommen. Am sächsischen Königshof lernt Tugomir nicht nur die fremden Sitten sondern auch den mächtigen Buchgott der verhassten Sachsen kennen. Als der heilkundige Tugomir den Prinzen Otto vor dem Tod rettet, entwickelt sich langsam eine ungewollte Freundschaft zwischen den ungleichen Männern.

Auch mit diesem Buch schafft es Rebecca Gable, mich von der ersten Seite an zu fesseln. Ich finde es sehr beeindruckend, wie detailliert und realistisch sie die fremden Völker des Ostens – die Helleviter, die Obodriten und wie sie alle heißen- mit ihren eigentümlichen Sitten und Gebräuchen darstellt.Tugomir erinnert mich mit seiner stolzen und unnahbaren Art sehr an meinen Lieblingsprotagonisten Jonah Durham aus Gablés „König der purpurnen Stadt“. Wie viele andere finde auch ich, dass  Rebecca Gablé Geschichtsstunden wirklich werden lässt. Die vielen historischen Charaktere, die mir während meines Geschichtsstudiums bereits über den Weg gelaufen sind, werden lebendigen Personen mit ganz menschlichen Fehlern und Gefühlen.  Auch meine Heimatstadt Aachen hat einen kleinen Auftritt als Krönungsstadt der großen Könige.

Nach den Warringham-Familienromanen im mittelalterlichen England war die deutsche Geschichtsstunde – mit einem Ausflug ins Slawenland- sehr erfrischend.