Geschwisterliche Rivalitäten

Erwachsene Menschen -

Erwachsene Menschen
von Marie Aubert

Dieses Buch ist flugs gelesen und spricht einen Aspekt an, der sicherlich bei so manchem Leser auch latent vorhanden ist: Rivalität unter Geschwistern noch im Erwachsenenalter. Die 40jährige Erzählerin Ida ist hiervon jedenfalls nicht frei. Bei einem gemeinsamen Urlaub mit ihrer jüngeren Schwester und deren Mann sowie Stieftochter und der eigenen Mutter mit Lebensgefährten im Sommerhaus der Familie lässt sie Neid und Missgunst ihrer Schwester Marthe gegenüber freien Lauf. Nicht nur lebt Marthe in glücklicher Beziehung, während sie selbst nur kurze Affären mit vergebenen Männern hat. Nein, sie ist auch noch schwanger und sie selbst erfährt, dass sie einen Kinderwunsch nicht mehr wird realisieren können. Da kommen in ihr Erlebnisse aus der Kindheit hervor, die sie sich gegenüber ihrer Schwester schon immer zurückgesetzt fühlen lassen. Ida geht ihren eigenen Weg, um sich an der Schwester zu rächen, indem sie mit deren Mann flirtet, ihr das Stiefkind abspenstig macht und Unfrieden in die Beziehung zwischen Marthe und ihrem Mann streut. Alles lässt die Protagonistin eher unsympathisch wirken. Aber so muss es sein bei der Thematik. Anders als das Cover und der Klappentext es vermuten lassen könnten, handelt es sich nicht um eine leichte Sommer-, sondern um eine psychologisch raffinierte Lektüre, die ich gerne gelesen habe.