Gesellschaftskritik gut gemacht

Weiße Wolken -

Weiße Wolken
von Yandé Seck

Mir gefallen die verschiedenen Perspektiven, die die Autorin in diesem Buch aufeinanderprallen lässt und damit viele gesellschaftliche Fragen stellt. Es geht um Rassismus gegen Schwarze, aber auch um Feminismus. Mir gefällt, dass das Buch dabei nicht verurteilt und auf einer Meinung beharrt, sondern jede Position hinterfragt. Das macht es auf eine so subtile und unterhaltsame Weise, dass ich trotz der Ernsthaftigkeit des Themas das Gefühl habe Belletristik zu hören.

Die Handlung des Buchs tritt darüber in den Hintergrund. Sie ist auch etwas anders, als von mir erwartet, nachdem ich den Klappentext gelesen hatte. Aber beides stört mich nicht. Ich habe das Buch dennoch gerne gehört und mich auf die Fragen eingeladen, die das Buch aufgeworfen hat. Es hat mir damit sehr gut gefallen und ich empfehle es gerne an Leser weiter, die ebenfalls an solchen gesellschaftlichen Fragen interessiert sind und dabei spannende Figuren kennenlernen und eine nette Geschichte hören wollen.