gewaltig, düster

Die Eherne Garde - Die schwarze Klaue - Peter Hohmann

Die Eherne Garde - Die schwarze Klaue
von Peter Hohmann

Klappentext:

Auf ihrer Flucht trifft die Hüterin Avi auf Lormak, den Gezeichneten, der Mensch und Dämon in sich vereint. Sie ist auf ihn angewiesen, um hinter das Geheimnis der Dämonenplage zu kommen – er auf sie, um seine Vergangenheit zu enträtseln. Keiner von beiden will diese Zweckgemeinschaft, aber nur so besteht eine Aussicht auf Erfolg.
Je länger Lormak allerdings in Avis Nähe weilt, desto stärker regiert ihn seine innere Dunkelheit. Und diese Dunkelheit lechzt nach Leid, Vernichtung und Tod.

Cover: (neu)

Das Cover wirkt etwas düster und spannend. Das verregnete Wetter und die dunklere Farbgebung machen die Stimmung perfekt und wecken die Neugier. Ein Reiter mit einem gehörnten Helm, so wie einem Langschwert sind vor einer gemauerten Stadt erkennbar. Die dunklen blauen Farbtöne und auch die Schatten runden die abenteuerliche Atmosphäre ab.

Meinung:

Ein düsterer, spannender und fesselnder Plot, rundet diese Fantasy Geschichte perfekt ab. Brutal, blutig, aber auch bildgewaltig und spannend geht es in diesem ersten Band der Trilogie zu.

Die Charaktere sind sehr gut durchdacht und haben ihre Ecken und Kanten. Nicht jeder Charakter ist einem dabei sympathisch, aber auch dies wird perfekt ausgespielt und in Szene gesetzt, Charaktere, die in sich sehr eigen sind trifft man hier und kann sich sehr gut in diese hineinversetzen.

Auch der Plot ist sehr gut durchdacht und fesselnd den Leser von Beginn an. Jedoch fehlte mir zwischenzeitlich an manchen Stellen ein wenig die Spannung und der gewisse Anreiz, aber dies lies auch schnell wieder nach und nahm dann wieder an Fahrt auf. Die Atmosphäre ist überwiegend recht düster und bedrückend. Nervenkitzel und Anspannung schwingen dadurch unterschwellig immer mit.

Der Schreibstil an sich ist sehr angenehm und flüssig und lässt sich sehr gut lesen. Die einzelnen Kapitel haben eine angenehme Länge und auch die Gliederung darin ist gut gewählt.

Gut hat mir auch die Karte am Anfang des Buches gefallen. An manchen Stellen haben mir jedoch ein wenig die örtlichen Beschreibungen gefehlt, so das man leider die Entwicklungen nicht ganz auf der Karte nachvollziehen konnte. Umgebungs- und Ortsbeschreibungen hätte ich mir hier durchaus etwas bildlich und detaillierter gewünscht.

Der Plot ist sehr lebendig und auch teils sehr brutal und gewaltlästig, damit hatte ich jedoch weniger Probleme, da dies durchaus auch zu Gunsten des Spannungspegels verlief.

Die Charaktere und die Handlungen waren sehr gut nachvollziehbar und auch die Handlungsstränge haben mir sehr gut gefallen. Ich bin sehr auf den nächsten Teil der Trilogie gespannt und wurde bereits im ersten Teil sehr gut unterhalten.

Fazit:

Ein fesselnder, spannender und düstere Auftakt einer Fantasy-Trilogie, der gewaltig und auch brutal, einen guten ersten Eindruck hinterlässt.