Rezension

Nix für schwache Gemüter

Die Eherne Garde - Die schwarze Klaue - Peter Hohmann

Die Eherne Garde - Die schwarze Klaue
von Peter Hohmann

Wenn man auf der Suche nach einer guten Geschichte fernab vom typischen schwarz-weiß Geschehen ist, dann ist "Die schwarze Klaue" von Peter Hohmann eine gute Wahl. Allerdings sollte man nicht allzu zimperlich sein, denn die Kampfszenen sind häufig und mit sehr detaillierten Beschreibungen.

Am besten gefallen hat mir die Entwicklung der Figuren und ihrer Beziehung zueinander. Avi und Lormak sind beide nicht die typischen "Helden", die gut und strahlend ihrer Bestimmung, der Bekämpfung des Bösen, nachkommen. Sie haben beide ihre eigenen inneren Kämpfe auszufechten, was den Verlauf der Geschichte spannend und nicht ganz so vorhersehbar macht.

Alles in allem liest sich die Geschichte flüssig und kurzweilig. Da dies der 1. Teil einer Trilogie ist, sind am Ende der Geschichte natürlich noch viele Fragen offen, die in Band 2 und 3 (hoffentlich) erklärt werden.