Ginny Moon

Ginny Moon hat einen Plan - Benjamin Ludwig

Ginny Moon hat einen Plan
von Benjamin Ludwig

Darum geht's...
Ginny ist Autistin. Sie wurde von ihrer leiblichen Mutter misshandelt und vernachlässigt, woraufhin sie in verschiedene Pflegefamilien kam und von Maura und Brian adoptiert wurde. Doch alles ändert sich, als Maura schwanger wird und Ginny einen Weg findet mit ihrer leiblichen Mutter kontakt aufzunehmen.

Das sage ich dazu...
Das Buch 'Ginny Moon' ist eines dieser speziellen Bücher, die lange nach dem Lesen noch nachklingen und nachdenklich stimmen. Die Geschichte wird aus der Sicht der autistischen Ginny Moon geschildert. Dafür schon einmal großen Respekt an den Autor. Das war bestimmt nicht einfach, sich in den Kopf von Ginny zu versetzen, die ihre eigenen Regeln hat und alles wörtlich nimmt. Diese Aufgabe hat der Autor sehr gut gemeistert. Man ist ganz nah bei Ginny und kann so viele Handlungen besser nachvollziehen.

Auch wenn mir letztendlich klar war, noch vor den Erwachsenen in Ginny's Leben, weswegen sie so unbedingt zu ihrer biologischen Mutter zurück wollte, war es eine spannende und emotionale Reise, voller Überraschungen, lustigen und traurigen Momenten. Alle Charaktere wirken unheimlich authentisch. Wenn man dies alles aus Ginny's Sicht betrachtet, dann haben manche Aktionen, besonders ihrer Adoptivmutter, einen schlechten Beigeschmack. Immerhin haben die beiden sich bewusst für Ginny entschieden. Letztendlich muss man das große Ganze betrachten und man entwickelt auch für Maura und Brian ein gewisses Verständnis.

Und zum Schluss...
Ginny Moon hat einen Plan' ist ein berührender Roman über ein autistisches Mädchen, dass in ihrer eigenen Welt lebt und letztendlich doch einfach nur verstanden werden möchte. Es macht Mut und hilft Autismus anders zu sehen, als eine Krankheit.