Grandiose Fortsetzung, ich will mehr!

Superbia - Lana Rotaru

erschien erstmals im April 2017

Genre: Young Adult, Fantasy

wird aus der Perspektive der Hauptprotagonistin gelesen

Kapitellänge: Normal / etwas länger

{„... Dann lass mich dir eines verraten, Kleines: Gefühle sind ein Arschloch und sie lassen sich nicht verdrängen. Sie finden immer einen Weg, dich zu treffen, zu verletzen und dich dann langsam verbluten zu lassen. …}

Der Text

Wie auch schon im ersten Teil - und in allen von mir gelesenen Lana Rotaru Büchern - gefällt mir der modern gehaltene Schreibstil sehr gut. Es fanden sich keine Schwierigkeiten, und war wie immer flüssig zu lesen.

{„... Liebe ist die stärkste Macht auf der Welt. Sie lässt uns verzeihen, spendet uns Kraft und Licht in der Dunkelheit. Sie überwindet alles Leid und jeden Schmerz. Nur wer aufrichtig lieben kann, ist bereit, den Himmel zu sehen.“}

Die Protagonisten

Die Protagonisten waren auch in diesem Teil realitätsnahe dargestellt. Den Gedankengängen habe ich gut folgen können, ebenso deren Handlungen, auch wenn ich nicht immer der gleichen Meinung war. Die Hauptprotagonistin hat sich in diesem Teil sichtbar weiterentwickeln können.

Mir gefiel die Schlagfertigkeit bzw. der Schlagabtausch zwischen den Protagonisten sehr gut.

Die weiteren Protagonisten blieben ihrer Rolle in der Story weitestgehend präsent, wobei in diesem Teil einer leider (zwecks dem verlauf der Story) etwas auf der Strecke blieb. Dennoch habe ich diese Protagonisten weiter kennenlernen und mehr über sie erfahren können.

Vom Äußerem habe ich mir wieder ein gutes Bild machen können.

{„... Wieso sträubst du dich so gegen deine Gefühle? Wir wissen doch beide, dass du diesen Kampf verlieren wirst, Kleines. …}

Die Story

Ich habe mich direkt wieder gut in die Story einfinden können, durch das „Was bisher geschah“ gelang dies bestens. Des weiteren grenzte dieser Teil nahtlos an den ersten an.

Der Verlauf der Story gefiel mir sehr gut, es fanden sich immer schöne Wellen (kleine Höhepunkte bzw. Ereignisse zwischendurch), sodass es durchgehen interessant blieb. Ebenso fand sich genug Spannung wieder, sowie einiges an Emotionen.

Es kam keine Langatmigkeit auf, im Gegenteil, ich habe das Buch kaum aus der Hand legen können.

Die Kulisse wurde sehr gut dargestellt, auch hier habe ich mir ein – schönes - Bild machen können.

Das Ende besaß einen guten Abschluss zu diesen Teil, aber auch einen Cliffhanger, der natürlich gleich zu Teil 3 einlädt (der aber noch auf sich warten lässt).

{„... Nicht jeder, in dessen Körper ein Herz schlägt, hat auch Gefühle.“}

Titel & Cover

Der Titel passt sehr gut zur Story, mir gefällt er ganz gut. Das Cover ist ok, die Farbwahl schön, aber meinen Geschmack hat auch dieser Teil nicht ganz getroffen.

{„... Und solange mein Herz schlug, würde ich alles daransetzen, diese Prüfung zu bestehen.}

Fazit

Eine super Spannende und gelungene Fortsetzung. Mir hat dieser Teil sehr gut gefallen, sogar mehr als der erste, was wahrscheinlich auch daher kommt, dass die Story erst hier richtig los ging.

Ich empfand die Story als sehr gut durchdacht und Umgesetzt, ebenso hat man nicht wirklich vieles vorhersehen können.

Die Protagonisten haben mir sehr gut gefallen (#TeamHölle), aber manchmal hätte ich der weiblichen Hauptprotagonistin auch einen Eimer kaltes Wasser über den Kopf schütten können.

Ich freue mich wirklich sehr auf Teil 3, der aber wohl leider etwas auf sich Warten lässt.

5/5 wohlverdienten Sterne

{Textauszüge aus dem Ebook "Superbia" von Lana Rotaru}